Anzeige
10.12.2007 - dvb-Presseservice

Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management: Optimismus der Privatanleger weiter geschwächt

Aber: Nach wie vor fast jeder Zweite positiv gestimmt / Investitionsbereitschaft steigt wieder

Frankfurt, Dezember 200Das Vertrauen der deutschen Privatinvestoren in den Aktienmarkt sinkt erneut: Nachdem der Anteil der Börsen-Optimisten bereits im Vormonat zurückging, sank er im November um weitere 1,5 Prozentpunkte. Nun sind noch 49,3 Prozent der Meinung, dass sich der deutsche Aktienmarkt in den nächsten sechs Monaten positiv entwickeln wird. Dies zeigt das aktuelle Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management, das vom 9. bis 23. November erhoben wurde. "Trotz der anhaltenden Marktschwankungen ist also weiterhin rund die Hälfte der befragten Anleger von einem weiteren DAX-Anstieg überzeugt", betont Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei JPMorgan Asset Management. Der Anteil derjenigen, die die Marktentwicklung erst einmal abwartend betrachten, ging ebenfalls zurück. Er sank um 2,4 Punkte auf 33,8 Prozent. "Dass sich immer noch mehr als ein Drittel der befragten Privatanleger keine Meinung zu den Aktienmärkten bilden möchte, ist ein Zeichen für die anhaltende Verunsicherung der Anleger", erläutert Servais. Der Anteil der Börsen-Skeptiker stieg zudem deutlich um 4 Prozentpunkte und liegt nun bei 16,9 Prozent.

Gegenläufige Entwicklung in befragten Teilgruppen

Mit dem anhaltenden Stimmungsrückgang sank auch der JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Gesamtindex: Dieser Mittelwert aus allen Antworten ging im November um 0,8 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 3,4. Besonders negativ gestimmt waren die weiblichen Befragten, ihr Indexwert fiel deutlich um 2,8 Punkte auf 1,4. Gegen den Trend stieg dagegen der Stimmungsindex um 0,2 Punkte bei den Männern. Noch im Vormonat lag dieser Wert bei beiden Gruppen mit 4,2 gleichauf. Betrachtet nach alten und neuen Bundesländern ergibt sich ebenfalls eine gegenläufige Stimmungsentwicklung: Der Index sank im Westen um 1,3 Punkte auf 3,1, während in den neuen Bundesländern ein Anstieg um 1,8 Punkte auf einen überdurchschnittlichen Indexwert von 4,6 zu verzeichnen ist.

Mit der JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Studie ermittelt die Fondsgesellschaft regelmäßig die aktuellen Markteinschätzungen und Investitionsabsichten der Privatanleger. Die von der GfK durchgeführte repräsentative Befragung erfolgt monatlich in Deutschland sowie vierteljährlich in Schweden, der Schweiz und Spanien. Die Studie weist im November 2007 erneut einen leichten Anstieg der Investmentbesitzer in Deutschland aus: Mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten liegt die Quote derjenigen, die bereits in börsennotierte Wertpapiere investiert haben, bei 20,9 Prozent. Somit umfasst der JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Gesamtindex für die Gruppe der bereits Investierten nur rund jeden fünften der rund 2.000 Befragten. Deshalb ist ein zusätzlicher Blick auf die Gesamtbevölkerung sinnvoll, um ein umfassendes Stimmungsbild zu erhalten. Hier sank der Anteil der Optimisten nur leicht um 0,3 Punkte auf 30,9 Prozent, nachdem er im Vormonat sogar noch angestiegen war. Die Quote der Pessimisten ging erneut um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 25,3 Prozent. Insgesamt stieg der Stimmungsindex für die Gesamtbevölkerung leicht an (plus 0,1 Punkte), bleibt aber mit einem Wert von minus 0,3 nach wie vor leicht negativ.

Investmentklima wieder besser Investitionsklima?

Trotz des erneuten Stimmungsrückgangs stieg die Bereitschaft der Privatanleger, in den nächsten zwölf Monaten weitere Investitionen vorzunehmen, wieder leicht an: Sie erhöhte sich um 2,1 Punkte und liegt nun bei 42,1 Prozent. Entsprechend ging der Anteil der Investitionsverweigerer wieder auf 48,1 Prozent zurück. Mit 9,7 Prozent will allerdings rund jeder zehnte Befragte erst einmal abwarten. Dieser Wert blieb auf dem gleichen Niveau wie bereits im Oktober.

Bei Betrachtung der geplanten Anlageformen zeigt sich ein uneinheitliches Bild: Fonds liegen mit 23,6 Prozent weiterhin vorn, mussten jedoch 4,4 Prozentpunkte abgeben. Das Sparbuch erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit: Mit 14,8 Prozent gewann es 2,4 Prozentpunkte in der Anlegergunst und liegt erneut vor den Direktinvestments in Aktien. Diese legten trotz der steigenden Verunsicherung der Privatanleger um respektable 203 Punkte zu und erreichen 11,8 Prozent."

JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Studie: Aktuelle Ergebnisse November 2007

Frage: Sprechen wir über die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes. Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Meinung nach, dass sich der deutsche Aktienmarkt in den nächsten sechs Monaten positiv entwickeln wird. Würden Sie sagen das ist…?

 

Deutschland

Gesamte Stichprobe

Investoren

sehr wahrscheinlich

2,9%

5,7%

wahrscheinlich

28,0%

43,5%

weder wahrscheinlich noch unwahrscheinlich

43,8%

33,8%

unwahrscheinlich

13,4%

12,4%

sehr unwahrscheinlich

11,8%

4,5%

positive Antworten insgesamt

39,9%

49,3%

negative Antworten insgesamt

25,2%

16,9%

JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Index (Vormonat)

147
(149)

114
(119)

Quelle: JPMAM Investor Confidence-Index Deutschland




Frau Annabelle Unger
Tel.: (069) 71 24-22 75
Fax: (069) 71 24 21 17
E-Mail: annabelle.x.unger@jpmorgan.com

JP Morgan Asset Management Europe S.a.r.l.
Frankfurt Branch
Junghofstr. 14
60311 Frankfurt
www.jpmam.de

Zur JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Studie (Deutschland)

Im Auftrag von JPMorgan Asset Management erstellt die Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg (GfK) seit März 2002 monatlich ein Investmentbarometer. Die Umfrage erfolgt jeweils unter rund 2.000 Frauen und Männern ab 14 Jahren, die repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland sind. Je Befragung werden circa 500 Interviewer eingesetzt. Die Studie erfasst, unterteilt nach Fondsanlegern und Gesamtbevölkerung, die Einstellungen zu den Entwicklungen der Aktienmärkte und zum Investmentverhalten. Die aktuelle Befragung fand vom 9. bis 23. November 2007 statt. Vierteljährlich erfolgen zudem Studien in Schweden, der Schweiz und Spanien.

Der JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Gesamtindex

Für die Berechnung des Index werden die einzelnen Antwortvorgaben mit einem Faktor gewichtet (sehr wahrscheinlich: +20, wahrscheinlich: +10, weder wahrscheinlich noch unwahrscheinlich: 0, unwahrscheinlich: -10, sehr unwahrscheinlich: -20). Der Mittelwert dieser Antwortwerte spiegelt die Gesamtstimmung im Markt wider. Der Index bewegt sich in einer Spannbreite von -20 bis +20: Antworten alle Befragten mit "sehr wahrscheinlich", beträgt der Gesamtindex 20. Im umgekehrten Fall, wenn alle eine Verbesserung als sehr unwahrscheinlich einschätzen, ergibt sich ein Index von -20. Der aktuelle Wert im November 2007 sank von 4,2 auf 3,4.

JPMorgan Asset Management Investor Confidence-Index:

Seit Mai 2004 gibt es mit dem JPMorgan Investor Confidence-Index eine zweite Größe zur Beschreibung der Anlegerstimmung. Der Index gibt die Veränderung der positiven Erwartungen in Relation zu einem Basismonat an. Dabei werden ausschließlich die gewichteten Bewertungen jener Personen, die von einer positiven Entwicklung in den kommenden sechs Monaten ausgehen, in die Berechnung einbezogen. Die gewichteten prozentualen Anteile der Antworten "sehr wahrscheinlich" und "wahrscheinlich" werden addiert und ins Verhältnis zu den Werten des Basismonats (Mai 2004 = 100) gesetzt. Der aktuelle Wert vom Oktober 2007 sank ebenfalls von 119 auf 114.

Zum Unternehmen

Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co. bietet JPMorgan Asset Management seinen Kunden erstklassige Investmentlösungen. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet in den Asset Management Fonds von JPMorgan Chase & Co. per 30. Juni 2007 Kundengelder von über 1,1 Billionen US-Dollar. Mit 39 Niederlassungen weltweit verbindet JPMorgan Asset Management ein globales Angebot und eine breite Expertise in allen relevanten Assetklassen mit einer starken lokalen Präsenz. In Deutschland ist JPMorgan Asset Management seit über 18 Jahren präsent und mit mehr als 25 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften.
www.jpmam.de