Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.01.2006
Werbung

Itzehoer Versicherungen ziehen 2005-Bilanz

100 Jahre – und erfolgreich wie nie zuvor: Während die Versicherungsbranche sich mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1,8 Prozent bescheiden muss, verzeichnen die Itzehoer Versicherungen Top-Zahlen: Sie haben im vergangenen Jahr um 13 Prozent zugelegt. "2005 war für uns ein äußerst erfolgreiches Jahr", sagt Itzehoer-Vorstandschef Wolfgang Bitter. Erstmals habe die Anzahl der Verträge im Bestand die 1,5-Millionen-Grenze überschritten.

Mit 462 000 Kunden ist die Zahl der Versicherten um 39 000 gestiegen. Das Beitragsvolumen ist von 224,8 Millionen auf 246,1 Millionen Euro geklettert, das der selbst abgeschlossenen Verträge von 211,5 Millionen auf 239 Millionen Euro. "Unsere Rückstellungsquote liegt bei 128,3 Prozent der Beiträge", sagt Bitter, "ein Beleg für die Sicherheit unseres Unternehmens". Das Kapitalanlagevermögen hat sich binnen Jahresfrist von 590 Millionen auf 655 Millionen Euro erhöht. "Dies kommt unseren Mitgliedern über scharf kalkulierte Beiträge und sichere Leistungen zugute", so Wolfgang Bitter.

Der in der Branche für das vergangene Jahr befürchtete Einbruch im Lebensversicherungssektor ist bei den Itzehoern ausgeblieben: "Obwohl Steuervergünstigungen abgeschafft worden sind, haben wir wieder das Niveau von 2003 erreicht", sagt der Vorsitzende. "Die Beiträge sind von 30,1 Millionen auf 33,5 Millionen Euro gestiegen – ein Wert weit über dem Durchschnitt." Für dieses Jahr rechnet Bitter mit weiteren Zuwächsen: "Die private Vorsorge ist wichtiger denn je. Und ausschließlich Lebensversicherer können im Gegensatz zu allen anderen Kapitalanlageformen lebenslange Garantie auf Auszahlung der Renten geben."

Auf dem hart umkämpften Markt der Autoversicherungen behaupten sich die Itzehoer Versicherungen mit einer Steigerung von knapp 13 Prozent auf mittlerweile über 436 500 Kraftfahrzeuge überdurchschnittlich gut. Unter Autofahrern hat das Unternehmen einerseits einen Ruf als traditionell günstiger Versicherer. Andererseits haben sich die Itzehoer durch effektive Schadenregulierung profiliert. "Normale"Unfälle werden dank modernster Technik innerhalb eines Tages beglichen, womit das Unternehmen bundesweit zu den Branchenführern zählt. "Auch außerhalb unseres ursprünglichen norddeutschen Geschäftsgebiets steigt daher die Nachfrage ständig", sagt Wolfgang Bitter.

Verschiedene Rating-Agenturen haben die Itzehoer auch im vergangenen Jahr mit Spitzenpositionen ausgezeichnet. Als weiteren großen Pluspunkt für die Versicherten wertet Wolfgang Bitter das Prinzip der Präsenz vor Ort: "In Norddeutschland verfügen wir über die größte Dichte an Vertrauensleuten." Dies werde die Itzehoer auch in Zukunft auszeichnen: "Im Gegensatz zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung bleiben wir in der Fläche. Wir legen Wert auf den Kontakt von Mensch zu Mensch."

Entsprechend optimisitisch gehen die Itzehoer Versicherungen ins neue (Jubiläums-) Jahr: Als eines der ältesten Unternehmen des Landes blickt es auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück und setzt auf ungebrochenes Wachstum. Ein Verdienst auch der Mitarbeiter, denen der Vorstandsvorsitzende ein überdurchschnittliches Maß an Motivation und Engagement bescheinigt.

 



Produktmarketing
Frau Meike Carstens
Tel.: 04821 773 631
Fax: 04821 773 8 631
E-Mail: m.carstens@itzehoer.de

Itzehoer Versicherungen
Hansestraße 10
25521 Itzehoe
Deutschland
http://www.itzehoer.de

Download

Presseinfo IV_Itzehoer2005.doc (71,17 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de