Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 23.10.2008
Werbung

JANUS STUDIE: Gesundheitsbranche nach US-Wahl im Umbruch - Chancen für Anleger

Unabhängig vom Wahlausgang in den USA steht das dortige Gesundheitswesen vor einem Wandel, durch den sich für Investoren Chancen ergeben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Janus-Studie "Die US-Wahl und ihre möglichen Auswirkungen auf den Gesundheitssektor". "Egal ob McCain oder Obama zum Präsidenten gekürt wird, beide Kandidaten wollen das System verändern; es soll effizienter und gerechter werden", erläutern die Autoren. Doch auch Sparzwänge spielten eine große Rolle.

Die Gewinner auf Unternehmensseite seien einzelne Managed Care Organisationen, also private Gesundheitsversorger, die auch für staatliche Programme arbeiten. Grund hierfür sei, dass sie in der Lage seien, den allgemeinen Preisauftrieb im Gesundheitswesen durch professionelles Risikomanagement zu begrenzen. Außerdem profitierten so genannte Pharmacy Benefit Managers, also Einkaufsmanager für verschreibungspflichtige Medikamente, von den Neuerungen, da auch sie mir ihrem Know-how für mehr Effizienz im Gesundheitswesen sorgten.

Weniger positiv sei der Ausblick für die Kostenproduzenten des Systems: Krankenhäuser sähen möglicherweise ihre Umsätze aus staatlichen Versicherungen schrumpfen, da die Regierung die anstehenden großen Infrastrukturprojekte vorrangig behandeln werde. Auch große Pharmaunternehmen müssten bei einer Änderung der Erstattungspolitik der staatlichen Programme ihre Preis- und Ertragsmodelle überdenken.

Längerfristig würden jedoch steigende Gesundheitskosten und eine alternde Gesellschaft einen stärkeren Einfluss auf den Gesundheitssektor ausüben als das politische Umfeld. 



Herr Martin Wiesheu
Tel.: +49 221 91 28 87-20
Fax: +49 221 912887-77
E-Mail: martin.wiesheu@ergo-komm.de

Janus Capital Group Inc. (JNS)
100 Fillmore Street
80206 Denver
www.janus.com

Download

Janus Studie US Gesundheit.pdf (386,9 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de