Anzeige
30.01.2009 - dvb-Presseservice

J.P. Morgan Asset Management: 20 Jahre Präsenz in Deutschland

- Investmentlösungen für alle B2B-Kanäle - Zum dritten Mal in Folge von Vertriebspartnern für besonderen Service ausgezeichnet - J.P. Morgan Asset Management macht Schule

Vor 20 Jahren, am 31. Januar 1989, wurde die J.P. Morgan Investment GmbH als Kapitalanlagegesellschaft in Deutschland registriert. Dies war der Startschuss für das deutsche Vermögensverwaltungsgeschäft des US-Finanzdienstleistungskonzerns J.P. Morgan. Mit sieben Mitarbeitern bot die Gesellschaft ihre Expertise zunächst institutionellen Kunden an und legt im Februar 1989 den ersten Spezialfonds für institutionelle Investoren auf. Die zweite wichtige Säule von J.P. Morgan Asset Management, das Publikumsfondsgeschäft, begann 1990: Mit Erhalt der Banklizenz für den deutschen Markt wurden die ersten Investmentfonds in Deutschland zugelassen.

Anlässlich des Jubiläums zieht Peter Schwicht, Leiter von J.P. Morgan AssetManagement in Deutschland, eine positive Bilanz: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir ein umfassendes und stabiles Geschäft in Deutschland aufgebaut und uns bei unseren Kunden in allen B2B-Kanälen als zuverlässiger Partner etabliert.“ So agiert die Gesellschaft als Vermögensverwalter für institutionelle Kunden und unterstützt das Liquiditätsmanagement deutscher Konzerne. Dachfondsmanager nutzen die Publikumsfonds für ihre Produkte ebenso wie Versicherungen für ihre Fondspolicen. Nicht zuletzt können Anleger die J.P. Morgan-Fondspalette über die Vertriebe von Banken und Sparkassen sowie über Vermögensverwalter und freie Vermittler erwerben. „Diesen Spagat können wir aufgrund unserer klar positionierten, diversifizierten Produktpalette realisieren“, betont Schwicht. „Über die Produktqualität hinaus ist jedoch ein umfassender Service für die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe eine unabdingbare Voraussetzung, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren.“ Um auch in der Fläche erfolgreich zu sein, ist es nach Schwichts Erfahrung sehr wichtig, als ein deutscher Vermögensverwalter wahrgenommen zu werden. „Nach 20 Jahren Engagement auf dem deutschen Markt sind wir keine ‚Ausländer’ mehr für unsere Partner“, unterstreicht Schwicht. So ist es ein selbstverständlicher Service der Gesellschaft, auf allen Ebenen Ansprechpartner anzubieten, die die Sprache der Kunden sprechen – dies gilt insbesondere für die deutschsprachigen Produktexperten vor Ort.

Ausgezeichneter Service etabliert

Diesen hohen Leistungsanspruch bestätigen auch die Vertriebspartner: “Mit großer Freude stehen wir zum dritten Mal in Folge beim Deutschen Fondspreis in der Kategorie ‚Servicequalität’ auf dem Treppchen“, unterstreicht Christoph Bergweiler, Vertriebsleiter von J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt. „Mit der erneuten Platzierung erhalten wir von den Kunden eine schöne Bestätigung für unseren Anspruch, auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner zu sein. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen Vertrauensbeweis und die gute Zusammenarbeit“. Die hochkarätig besetzte Fachjury für den Service-Award setzt sich aus Vertretern aller Bereiche der Fondsbranche zusammen – die Bandbreite reicht von Maklern und strukturierten Vertrieben über Banken bis hin zu institutionellen Investoren. Das sind die Partner, mit denen das inzwischen über 50 Personen umfassende Team von J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt täglich zusammenarbeitet. Bewertet wurde neben der Produktpalette und der Performance der Fonds insbesondere die Betreuung durch das Vertriebsteam. Darüber hinaus standen die Marketingaktivitäten und der Internetauftritt des Unternehmens auf dem Prüfstand. Bergweiler betont, dass die Auszeichnung Ansporn ist, sich gerade im aktuell turbulenten Umfeld weiter zu engagieren: „Wir werden 2009 weiterhin auf alle verfügbaren B2B-Vertriebskanäle setzten. Nachdem im letzten Jahr insbesondere das das Thema ‚betriebliche Altersvorsorge’ verstärkt wurde, nehmen für uns 2009 alternative Anlagelösungen an Bedeutung zu. Darüber hinaus sind ins Marktumfeld passende Aktienkonzepte ein Vertriebsschwerpunkt. Generell haben wir über die letzten Jahre eine Teamstärke erreicht, die uns eine professionelle und partnerschaftliche Betreuung unserer Kunden erlaubt.“ Ein Ziel für das aktuelle Jahr sei es, die Internetpräsenz www.jpmam.de noch stärker auf die Anforderungen der Partner auszurichten und dort Informationen für spezielle Produkte und Aktionen zur Verfügung zu stellen. Die Aktivitäten der J.P. Morgan Asset Management Academy, mit der die Gesellschaft Markt- und Produktwissen vermittelt, bleiben auch 2009 auf dem bisherigen hohen Niveau und werden um neue Module ergänzt. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit, mit der Teilnahme an den Academy-Veranstaltungen Punkte für die Ausbildung zum Certified Financial Planner (CFP) zu erlangen. Hinzu kommen regelmäßige Telefonkonferenzen zu aktuellen Themen und Marktereignissen.

J.P. Morgan Asset Management macht Schule

Zur 20-jährigen Präsenz am Standort Deutschland bietet die Gesellschaft außerdem 20 ihrer Vertriebspartner die Möglichkeit, einen Vortrag zum Thema Finanzmärkte und Finanzmanagement für eine Schule ihrer Wahl zu gewinnen. „Das Wissen um Wirtschaft und Finanzmärkte gewinnt in der globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung, spielt im Schulunterricht üblicherweise jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Ziel unserer Vortrags- Aktion ist es, das Interesse junger Menschen in Deutschland an diesem wichtigen Themenkomplex zu wecken“, erläutert Deutschland-Chef Peter Schwicht. Bis Mitte März können sich Interessierte gemeinsam mit einem autorisierten Vertreter der Schule ihrer Wahl anmelden. Unter allen Einsendungen verlost J.P. Morgan Asset Management 20 interaktive Vorträge der lokalen Finanzmarkt-Experten für die Klassen 9 bis 13.



Frau Annabelle Unger
PR & Marketing Managerin
Tel.: (069) 71 24-22 75
Fax: (069) 71 24 21 17
E-Mail: annabelle.x.unger@jpmorgan.com

JP Morgan Asset Management Europe S.a.r.l.
Frankfurt Branch
Junghofstr. 14
60311 Frankfurt
www.jpmam.de

Zum Unternehmen
Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co. bietet J.P. Morgan Asset Management seinen Kunden erstklassige Investmentlösungen. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet in den Asset Management Fonds von JPMorgan Chase & Co. per 31. Dezember 2008 Kundengelder von über 1,13 Billionen US-Dollar. Mit 40 Niederlassungen weltweit verbindet J.P. Morgan Asset Management ein globales Angebot und eine breite Expertise in allen relevanten Assetklassen mit einer starken lokalen Präsenz. In Deutschland ist J.P. Morgan Asset Management seit 20 Jahren präsent und mit über 15 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften. www.jpmam.de



Peter Schwicht



Christoph Bergweiler