Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 14.04.2008
Werbung

Jahresbericht Sparinvest Holding: Verdienste einer umsichtigen Investmentphilosophie

Die dänische Fondsgesellschaft Sparinvest hat ihren Jahresbericht 2007 veröffentlicht. Der Bericht bestätigt ein gesundes Wachstum in allen wichtigen Geschäftsfeldern europaweit – trotz turbulenter Märkte.

Kopenhagen, April 2008 − Das beste Unternehmensergebnis seit Bestehen. Das bestätigt der Jahresbericht 2007 der dänischen Fondsgesellschaft Sparinvest. Das Unternehmen führt das anhaltend starke Wachstum auf seine umsichtige Investmentphilosophie zurück. Eine Philosophie, die auf wissenschaftlich fundierten Finanzkonzepten basiert und bei Investoren überall in Europa immer mehr Anerkennung findet.

Gewinn vor Steuern und Eigenkapitalrendite

2007 verzeichnete Sparinvest einen Gewinn vor Steuern von 22 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 3 Millionen Euro im Vergleich zu 2006 und liegt 2,2 Millionen Euro über der Prognose. Die Eigenkapitalrendite der Anteilseigner lag im selben Zeitraum bei 58 Prozent vor Steuern.

Anhaltendes Wachstum des verwalteten Vermögens

Trotz der schwierigen Marktlage während der zweiten Jahreshälfte 2007 stieg das betreute und verwaltete Vermögen von 15,5 Milliarden auf 16,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von 7,1 Prozent für 2007.

Bestes Jahr für Sparinvest in Europa seit Bestehen

Sparinvest führt die Rekordergebnisse auf die positiven Entwicklungen in Europa – ohne den Heimatmarkt Dänemark – zurück. Die europäischen Umsätze der in Luxemburg ansässigen Sparinvest SICAV stiegen rasant und übertrafen zum ersten Mal die Umsätze auf dem heimischen Markt. Das gesamte verwaltete Vermögen der Sparinvest SICAV stieg von 1,4 Millarden Euro in 2006 auf 2,1 Milliarden Euro Ende Dezember 2007. Die Teilfonds der Sparinvest SICAV sind mittlerweile in 16 europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen. Sie wurden von europäischen Rating-Agenturen mit Bestnoten bewertet.

Um die Präsenz im deutschsprachigen Raum zu verstärken, ist Sparinvest seit Sommer 2006 mit einem Büro in Frankfurt vertreten. Aufgrund des hervorragenden Markteintritts konnte Sparinvest im vergangenen Jahr die Zahl der dort tätigen Mitarbeiter verdreifachen. Zudem wurde im Februar 2008 ein Büro in Wien eröffnet. Für 2008 ist auch die Eröffnung eines Büros in der Schweiz geplant. Die Anzahl der Vertriebspartner konnte Sparinvest in 2007 auf 650 steigern.

„Das stetige Wachstum und die Stärke der Marke Sparinvest in Europa sind die Verdienste unserer Investmentphilosophie, bei der wir den Fokus immer zuerst auf die Risikobetrachtung legen“, kommentiert Jan Stig Rasmussen, CEO der Sparinvest S.A. Luxemburg, die beachtlichen Ergebnisse. „Wir sind davon überzeugt, über die richtigen Produkte und die relevante Erfahrung zu verfügen, um Investoren erfolgreich durch turbulente Marktphasen und zu langfristig zufriedenstellenden Ergebnissen führen zu können.“

“Die Betonung liegt bei uns allerdings auf langfristig. Denn das ist es, was Sparinvest auszeichnet“, so Rasmussen. „Wenn Märkte stark anziehen und jeder gewinnt, denken die Leute unser Ansatz sei zu langweilig. Nur wenn es zu Ereignissen wie der Dotcom-Blase oder der aktuellen Kreditkrise kommt, achten Anleger verstärkt auf die Risiken, die mit einem Investment einhergehen. Das ist der Zeitpunkt, an dem der Reiz unseres Ansatzes erkannt wird.“



Frau Britta Wulff
Tel.: +49 (0)40 / 40 19 99-27
Fax: +49 (0)40 / 40 19 99-10
E-Mail: wulff@publicimaging.de

Sparinvest
28, Boulevard Royal
2449
Luxembourg
http://www.sparinvest.de/

Sparinvest wurde 1968 von einer Sparkassengruppe als erste Fondsgesellschaft in Dänemark gegründet. Seit der Gründung haben sich mehr als 90 Aktionäre wie lokale Banken, Sparkassen, Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen an dem Unternehmen beteiligt. Durch diese weit gestreuten Besitzverhältnisse ist es Sparinvest möglich, unabhängig von den Interessen einzelner Konzerne am Markt zu agieren und die Ziele der Anleger in den Mittelpunkt zu stellen. Während der letzten zehn Jahre hat Sparinvest Finanzprodukte und Dienstleistungen entwickelt, die vollständig auf überzeugenden und langfristig erfolgreichen Investmentstrategien basieren. Das bestätigen akademische Finanzstudien und eine jahrzehntelange Marktperformance. Dank seiner konstant umsichtigen und strategischen Investmentphilosophie ist Sparinvest enorm gewachsen und einer der ‚Best-Performer‘ unter den Investmenthäusern in Europa.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de