Anzeige
24.01.2006 - dvb-Presseservice

Jeder dritte Rentenbescheid ist falsch: die Software „Meine Rente – Firmenversion“ ermittelt Ansprüche centgenau

Jeder dritte Rentenbescheid ist falsch, das hat das Wirtschaftsmagazin „Capital" ermittelt. Für Berater rund um das Thema Rente bedeutet diese Erkenntnis eine besondere Herausforderung. Sie müssen in der Lage sein, zuverlässig Auskunft zu geben und kompetent zu beraten. Mit der Firmenversion der Software „Meine Rente“ von Haufe, mit der bis zu 200 Versicherungsverläufe verwaltet werden können, ist das kein Problem. Denn „Meine Rente“ rechnet die gesetzlichen Ansprüche centgenau aus. Personalien, rentenrechtliche Zeiten und Daten zur Rentenhochrechnung eingeben, auf „berechnen“ drücken, und fertig. Schon liefert „Meine Rente“ exakte Zahlen, mit denen Rentenbescheide überprüft werden können.

Die Software hilft bereits lange vor dem Eintritt ins Rentenalter. Ein individuelles Planspiel zeigt für jeden einzelnen die Folgen unterschiedlicher Lebensszenarien auf: Wie würden sich beispielsweise geringfügige Beschäftigung, geänderte Einkommensverhältnisse oder Altersteilzeit auf die Rente auswirken?

Auch der Zeitpunkt des Rentenbeginns will genau überlegt sein. Die Software ermittelt für jeden Versicherten das optimale Renteneintrittsalter, hilft den „Rentenknick“ zu vermeiden und sorgt so dafür, dass der dritte Lebensabschnitt nicht mit unangenehmen Überraschungen beginnt. Auch Versorgungslücken bei der Altersrente, der Erwerbsminderungsrente oder der Hinterbliebenenversorgung deckt die Software so früh auf, dass sich der Betroffene noch rechtzeitig privat absichern kann.

„Meine Rente“ zeichnet sich durch ein extrem anwenderfreundliches System auf, eine Videohilfe mit Ton erleichtert die Einarbeitung, die grafische Auswertung bereitet alle Daten übersichtlich auf, wichtige BfA-Formulare können direkt am PC ausgefüllt werden. Ein Lexikon zum Rentenrecht und eine umfangreiche Gesetzessammlung ergänzen den Praxisteil. Die aktuelle Ausgabe ist auf dem neuesten Rechtsstand.

 
„Meine Rente“ Firmenversion zur Ermittlung von bis zu 200 Versicherungsverläufen.
CD ROM mit Benutzerhandbuch und Lexikon des Rentenrechts, 129 Euro.
Updates nach Bedarf à 69,00 Euro
Bestell-Nr.: A09026



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frau Tanja Eckenstein
Tel.: 0761-3683-940
Fax: 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de

Haufe.de
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG
Hindenburgstraße 64
79102 Freiburg
Deutschland
www.haufe.de