Anzeige
11.04.2007 - dvb-Presseservice

Jedes fünfte Kind hat psychische Probleme - das neue "TK-Familientelefon" hilft rund um die Uhr

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist psychisch auffällig. Ängste, ein gestörtes Sozialverhalten und Depressionen sind dabei nach der BELLA-Studie des Robert Koch-Instituts die häufigsten Diagnosen. Bei einer Befragung unter Schülern gab ebenfalls jeder fünfte an, sich morgens vor der Schule elend zu fühlen - Mädchen häufiger als Jungen. "Wenn ein Kind ernstlich überlastet ist oder sich vor der Schule fürchtet, braucht es die Hilfe seiner Eltern oder sogar professionelle Unterstützung", sagt York Scheller, Psychologe bei der Techniker Krankenkasse (TK). Für Eltern, die Rat suchen, startet die TK ab sofort das "TK-Familientelefon". Unter 01802/ 85 00 00 beantworten erfahrene Kinderärzte und -psychiater sowie weitere Fachärzte rund um die Uhr alle Fragen, die Eltern auf der Seele liegen - auch am Wochenende. Bis zum 30. April 2007 steht die Telefonsprechstunde auch Nicht-TK-Versicherten offen.

"Zwei von drei Grundschulkindern leiden heutzutage unter Stress. Auslöser können Probleme mit dem Lehrer, zu hohe Leistungserwartungen oder Spannungen im Elternhaus sein. Auch Freizeitstress kann Kinder belasten - etwa wenn sie nach Schulschluss gleich vom Fußballtraining über die Klavierstunde zur Hausaufgabenhilfe hetzen", sagt Scheller. Laut dem Psychologen reagieren Kinder ganz unterschiedlich, wenn sie sich überfordert fühlen - Kopfschmerzen, Bauchweh, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit können die Folge sein. "Es ist wichtig, dass Eltern auf solche Warnzeichen reagieren. Ein Anruf beim TK-Familientelefon kann erste Unterstützung bieten", rät Scheller.

Eltern sind immer wieder mit neuen Fragen, Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert - beginnend mit der Schwangerschaft bis schließlich die Pubertät des Sprösslings überstanden ist. Ist in der Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll? Muss ein Dreijähriger schon regelmäßig durchschlafen? Sollte man seine Zwölfjährige gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen, etwa zum unerfüllten Kinderwunsch, zu Essstörungen, Allergien, alternativen Heilmethoden oder bei alltäglichen Sorgen und Ängsten im Umgang mit Kindern, helfen die Experten. Ohne langes Warten haben die Ratsuchenden beim Familientelefon direkt einen erfahrenen Kinderarzt oder -psychiater in der Leitung. Der Anruf kostet aus dem Festnetz nur sechs Cent pro Gespräch, abhängig vom Anbieter.

Tipps und Informationen finden Eltern auch unter www.tk-online.de/familie und in den TK-Broschüren "Kleinkind" und "Schulkind", die dort kostenlos heruntergeladen werden können. Eltern, die wissen möchten, wie stressgefährdet ihr Kind ist, finden dazu einen Online-Test mit sofortiger Auswertung. Außerdem unterstützt die TK Familien mit einer Reihe von Kursangeboten: "Stressfrei ins Familienglück" hilft Paaren dabei, sich auf ein möglichst stressfreies neues Leben als Familie vorzubereiten, "Von der Milch zum Brei" informiert über gesunde Babynahrung. "Bewegte Familie" richtet sich an Familien mit Kindergartenkindern, die in dem Kurs gemeinsam lernen, Bewegungsmangel spielerisch auszugleichen. Und in dem Wochenendkurs "Familienbande" üben Familien mit Grundschulkindern, ihr Leben so zu gestalten, dass gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung im stressigen Familienalltag nicht auf der Strecke bleiben.



Frau Dorothee Meusch
Tel.: 040 - 6909 -1783
Fax: 040 - 6909 - 1353
E-Mail: Dorothee.Meusch@TK-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de