Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 13.12.2006
Werbung

Josef Beutelmann erhält Ehrendoktorwürde

Bergische Universität Wuppertal ehrt engagierten Unternehmensführer

Wuppertal, 12. Dezember 2006 – Diplom-Kaufmann Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen, Wuppertal, erhält am heutigen Dienstagabend die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal.

Ausdrücklich würdigt die Bergische Universität in ihrer Promotionsbegründung neben zahlreichen unternehmensinternen Aktivitäten das vielfältige gesellschaftspolitische und soziale Engagement des Unternehmenslenkers. Die wissenschaftlichen und beruflichen Leistungen seien „vorbildlich und gerade in ihrer theoretischen und praktischen Umsetzung ein Maßstab und Leitbild innerhalb des Unternehmens, in den verschiedenen Fachverbänden, aber auch in der Universität als akademische Ausbildungsstätte von jungen Menschen“.

Seine berufliche Karriere bei der Barmenia begann Josef Beutelmann, 1949 in Nordkirchen geboren und Vater zweier Töchter, 1964 in Münster. Damals absolvierte er dort seine Ausbildung als Versicherungskaufmann in der Bezirksdirektion. Nach Abschluss seines Studiums in Köln ging er 1976 zurück zur Barmenia nach Wuppertal. Auf Vorstandsassistenz folgte die erste Leitungsfunktion im Jahr 1979. Im Juli 1989 bestellte der Aufsichtsrat ihn dann als stellvertretendes Mitglied in die Vorstände der Barmenia Krankenversicherung und der Barmenia Allgemeine Versicherung. Im Juli 1991 wurde er als ordentliches Mitglied der Vorstände in alle drei Unternehmen der Barmenia-Gruppe berufen. Seit Juli 1998 hat er die Funktion des Vorsitzenden der Vorstände inne und ist zusätzlich Geschäftsführer der Barmenia Beteiligungsgesellschaft mbH. Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Unternehmensgruppe ist er in zahlreichen Funktionen als Vorsitzender von Aufsichtsräten, Mitglied von Präsidien und Sprecher von Ausschüssen vertreten. Herauszuheben sind seine Funktionen als Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., als Vorsitzender des Vorstands des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. und als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des PKV-Verbands.

Vita und Foto-Download unter www.vorstand.barmenia.de



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frau Marina Weise-Bonczek
Tel.: (02 02) 4 38-27 18
Fax: (02 02) 4 38-03 27 18
E-Mail: marina.weise@barmenia.de

Barmenia Krankenversicherung a. G.
Kronprinzenallee 12-18
42094 Wuppertal
Deutschland
www.barmenia.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de