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02.03.2009 -
dvb-Presseservice
Junge Fahranfängerin erhält Hauptgewinn: Zweite Staffel der Verkehrssicherheitsspots von „U-Turn“ kam gut an
Durch die Unterstützung
des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), UCI
Kinowelt, der P.AD. Werbeagentur und der Ford-Werke GmbH konnten der Musiksender
VIVA und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) eine zweite Staffel des
erfolgreichen Verkehrssicherheitsformats „U-Turn“ produzieren und ausstrahlen.
Acht neue TV-Spots zum Beispiel über Emotionen in der Mobilität junger Menschen,
einen teuren Flirt am Steuer, die tödliche Alkoholfahrt und das beschlagnahmte,
getunte Auto sahen mehr als 770.000 junge Menschen zu attraktiven Sendezeiten.
Mit den
Gewinnspiel-Trailern konnten 2,68 Millionen junge Menschen erreicht werden.
Dabei bezogen die jungen Menschen deutlich Stellung zu Fragen einer möglichen
Unterstützung der sehr risikoreichen Zeit nach der Führerscheinprüfung und sind
teilweise bereit, bis zu 100 Euro für ein spannendes Verkehrssicherheitsevent
auszugeben.
Der 19-jährigen Fahranfängerin Sarah Prüß aus Oldenburg in
Holstein wurde heute der Hauptgewinn des Gewinnspiels, ein neuer Ford Fiesta, in
den Kölner Ford-Werken durch Olaf Hansen, Werbeleiter der Ford-Werke GmbH, und
DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner überreicht.
Auch
die zweite Staffel der „U-Turn“-Spots kam bei den jungen Leuten sehr gut an.
Erneut stand VIVA Live-Moderator Klaas Heufer-Umlauf als Akteur vor der Kamera,
um mit charmanter Ironie zum Nachdenken anzuregen. Über www.jungesfahren.de wird direkt zu den Trailern
auf den VIVA-Seiten verlinkt.
„Wie
wichtig solche Initiativen und Maßnahmen für junge Fahrerinnen und Fahrer ist,
zeigt ein Blick auf die Statistik: alle acht Stunden stirbt ein 18- bis
24-jähriger junger Mensch im Straßenverkehr“, sagte Kellner anlässlich der
Preisverleihung. Laut OECD ist der Anteil der Getöteten aus dieser Altersgruppe
3,9 mal größer als es nach dem Bevölkerungsanteil her sein dürfte. Deutlich
günstiger sieht es zum Beispiel in Schweden, Norwegen und der Schweiz
aus.
Das
Bundesverkehrsministerium und der DVR setzen seit Jahren konsequent auf die
kontinuierliche Beeinflussung junger Fahrerinnen und Fahrer mit jugendadäquater
Ansprache und geeigneten Maßnahmen, wie beispielsweise der zweiten
Fahrausbildungsphase.
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Beueler Bahnhofsplatz 16
53225 Bonn
http://www.dvr.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Junge-Fahranf%E4ngerin-erh%E4lt-Hauptgewinn-Zweite-Staffel-der-Verkehrssicherheitsspots-von-U-Turn-kam-gut-an-ps_13204.html