Anzeige
27.09.2010 - dvb-Presseservice

Junge Malerei im Bankenviertel - DekaBank Luxembourg zeigt zur Art Kirchberg ihre Kunstsammlung

Liebhaber junger Malerei können sich freuen: Zur Art Kirchberg am 26. September 2010 öffnet die DekaBank Luxembourg ihre Türen und zeigt Werke junger, innovativer Künstler. Im Mittelpunkt der Sammlung in Luxemburg stehen, neben Werken von etablierten Künstlern wie Candida Höfer und Tobias Rehberger, aktuell Arbeiten junger Maler. Kunstinteressierte können beispielsweise die Werke von Thomas Zipp und Stefan Müller besichtigen, die zu den vielversprechenden Künstlern der Gegenwart gezählt werden. Ihre Arbeiten wurden kürzlich in großen Einzelausstellungen in Kassel und Baden-Baden gezeigt.

Die DekaBank unterstützt die Initiative Private Art Kirchberg von der ersten Stunde an und präsentiert nun bereits im vierten Jahr interessierten Besuchern ihre Kunstsammlung. "Es ist uns wichtig, unsere Sammlung des 21. Jahrhunderts auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", betont Silke Schuster-Müller, Leiterin des Gesellschaftlichen Engagements der DekaBank. Events wie Private Art Kirchberg oder Kunstprivat! in Frankfurt am Main erlauben uns, unser kuratorisches Konzept und die Sammlung als Teil des gesellschaftlichen Engagements der DekaBank einem breiten Publikum vorzustellen", erläutert Schuster-Müller.

Seit 2003 baut die DekaBank ihre international ausgerichtete Kunstsammlung des 21. Jahrhunderts auf. Sie umfasst heute über 850 Arbeiten der Malerei, Fotografie, Skulptur und installativen Kunst und zeigt ein besonderes Interesse an avantgardistischen Positionen.




Frau Katja Eck

Tel.: +49 (0) 69/7147 - 3927
Fax:
E-Mail: katja.eck@deka.de


Herr Dr. Stefan Poss

Tel.: +352 - 3409 - 4242
Fax:
E-Mail: stefan.poss@deka.lu

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de