Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.01.2009
Werbung

KanAm Grund verlängert Aussetzung der Anteilrücknahme

DerKanAm grundinvest Fonds sowie derKanAm US-grundinvest Fonds verlängern die Aussetzung der Rücknahme von Anteilen zunächst für weitere neun Monate. Die Rücknahme von Anteilen soll vor Ablauf dieser Frist aufgenommen werden. Bei beiden Fonds prüft das Management derzeit alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen, um die Fonds unter Wahrung der Interessen der Anleger so bald wie möglich wieder für Anteilrücknahmen zu öffnen. Die tägliche Anteilpreisermittlung wird in gewohnter Weise fortgeführt, auch der Erwerb von Anteilen ist nach wie vor möglich.

Das Fondsmanagement hatte die Rücknahme von Anteilen bei beiden Offenen Immobilienfonds Ende Oktober 2008 zunächst für drei Monate ausgesetzt, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung für die Anleger sicherzustellen. Die Krise an den globalen Finanzmärkten hatte weltweit zu einer bisher nie da gewesenen Verunsicherung der Anleger geführt, so dass im Oktober 2008 allein aus deutschen Investmentfonds rund 46 Milliarden Euro zugunsten staatlich garantierter Tages- und Festgeldanlagen abzogen wurden. Dies führte auch beim KanAm grundinvest Fonds zur Aussetzung der Anteilrücknahme, beim in US-Dollar notierten KanAm US-grundinvest Fonds kam noch die deutliche Wechselkursverschiebung zugunsten des Euros hinzu.



Herr Dr. Michael Birnbaum
Tel.: +49 (0) 89 210 101 80
Fax: +49 (0) 89 210 101 18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam.de

KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Deutschland
www.kanam-grund.de

Kurzportrait KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH

Im November 2001 legte die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH ihren ersten Offenen Immobilienfonds auf, den KanAm grundinvest Fonds. Damit ermöglicht KanAm Grund einem breiten Anlegerpublikum die Investition in einen fungiblen, renditestarken und steuerlich attraktiven Offenen Immobilienfonds.

Der KanAm grundinvest Fonds weist zum 30. Juni 2008 einen Anlageerfolg laut Statistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. von 5,7 Prozent auf. Vom Anlageerfolg des Geschäftsjahres 2007/2008 sind für Anteile im Privatvermögen 100 Prozent steuerfrei. Vom Anlegermagazin „€uro“ wurde er wiederholt als bester in Deutschland zugelassener Offener Immobilienfonds hinsichtlich der Fünfjahresperformance ausgezeichnet.

Im Mai 2003 wurde darüber hinaus der erste in Deutschland zugelassene Offene Immobilienfonds auf US-Dollar-Basis, der KanAm US-grundinvest Fonds, aufgelegt. Seine Wertentwicklung zum 31. März 2008 beträgt 6,3 Prozent p.a. nach 6,5 Prozent zum Geschäftsjahresende am 31. März 2007. Vom Anlageerfolg des Geschäftsjahres 2007/2008 sind für Anteile im Privatvermögen 100 Prozent steuerfrei.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de