Anzeige
15.12.2010 - dvb-Presseservice

KanAm US-grundinvest Fonds zahlt die ersten 250 Millionen US-Dollar aus

- Zweite Auszahlungstranche bereits in sechs Monaten geplant

Der KanAm US-grundinvest Fonds hat wie angekündigt die erste Tranche in Höhe von rund 250 Millionen US-Dollar an seine Anleger ausgezahlt und damit Wort gehalten, allen Anlegern schnellstmöglich Zugang zu ihrem angelegten Kapital zu verschaffen. Der Anteilpreis des Fonds halbierte sich in Folge der Ausschüttung entsprechend auf 22,48 US-Dollar. Dem Fondsmanagement ist es bisher gelungen, trotz der schwierigen Lage an den US-Immobilienmärkten in nur acht Monaten bereits 11 der insgesamt 17 Immobilien des Fonds zu verkaufen. Mit der Auflösung des einzigen in Deutschland in US-Dollar notierten und auf Nordamerika spezialisierten Offenen Immobilienfonds folgt das Management dem Wunsch der Mehrheit der Anleger. Das Restportfolio umfasst jetzt noch sechs langfristig und voll vermietete Immobilien und ist frei von jeglicher Fremdfinanzierung. Das Fondsvolumen beträgt nach der ersten Auszahlungstranche aktuell noch 253 Millionen US-Dollar.

Die nächste Auszahlung ist bereits für Juni 2011 geplant, also in sechs Monaten. Bis dahin sollen auch die restlichen Objekte verkauft sein. Die endgültige Höhe der nächsten Auszahlung wird auch abhängig sein von den bis dahin eingegangenen Abrechnungen der amerikanischen und kanadischen Steuerbehörden.  Die Wertentwicklung der Fondsanteile seit Auflegung am 20. Mai 2003 beträgt zum Stichtag der Auszahlung 20,1 Prozent (nach BVI-Methode zum 15. Dezember 2010 in der Fondswährung US-Dollar), bei einer für Immobilienfonds typischen mittel- bis langfristigen Anlagedauer von fünf Jahren 3 Prozent. 97 Prozent der investierten Mittel sind länger als zwei Jahre in dem Fonds. Der Fonds gibt seit einem Jahr keine Anteile mehr aus. Das Ergebnis aller bisherigen Verkäufe weicht nur um minus 2 Prozent von den letzten turnusgemäßen Bewertungen ab, allerdings fielen bei den Immobilienverkäufen zur Liquiditätsbeschaffung bisher neben den üblichen Maklergebühren und Anwaltskosten vor allem Transaktionskosten wie Vorfälligkeitsentschädigungen für Fremdfinanzierungen an.

Der KanAm US-grundinvest Fonds erzielte über Jahre hinweg eine überdurchschnittliche Wertentwicklung und war ein lohnendes Investment. Dabei spielte bei vielen Anlegern auch immer das Wechselkursverhältnis zwischen US-Dollar und Euro als zweite Renditekomponente eine wesentliche Rolle. Die unerwartete Dollarkursentwicklung hatte zwischenzeitlich dazu beigetragen, dass weitere Anleger ihr Investment zeitnah auflösen wollten. Deshalb war der KanAm US-grundinvest Fonds mit keinem anderen Offenen Immobilienfonds vergleichbar, sondern war vielmehr ein reines Spezialitätenprodukt.

Gemäß den Vorschriften des Investmentgesetzes und der Allgemeinen Vertragsbedingungen kündigte die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH mit Wirkung zum 31. März 2012 die Verwaltung des Immobilien-Sondervermögens KanAm US-grundinvest Fonds.



Herr Dr. Michael Birnbaum
Tel.: +49 (0) 89 210 101 80
Fax: +49 (0) 89 210 101 18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam.de

KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Deutschland
www.kanam-grund.de

Kurzportrait KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH

Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH legte im Mai 2003 den ersten in Deutschland zugelassenen Offene Immobilienfonds auf US-Dollar-Basis auf, den KanAm US-grundinvest Fonds. Seine Wertentwicklung zum 31. März 2010 betrug minus 0,4 Prozent p.a. nach 4,4 Prozent p.a. zum Geschäftsjahresende am 31. März 2009. Auch von der Ausschüttung des Geschäftsjahres 2009/2010 waren Anteile im Privatvermögen zu 100 Prozent steuerfrei. Als einziger Offener Immobilienfonds mit der Basiswährung US-Dollar und damit einer zusätzlichen Währungs- und Renditekomponente ergaben sich seit Auflage des KanAm US-grundinvest Fonds Performanceschwankungen zu den Monatsultima zwischen +25,6 Prozent p.a. und minus 12,8 Prozent p.a. auf Euro-Basis. Der Spezialitätenfonds ist derzeit zu 100 Prozent in den USA investiert.