Druckversion
Anzeige
16.06.2011 - dvb-Presseservice

KanAm US-grundinvest Fonds zahlt weitere 180 Millionen US-Dollar aus

- Auflösung und Auszahlung verlaufen planmäßig - Gesamter Immobilienbestand verkauft - Bereits 80 Prozent des Fondsvermögens ausgezahlt - Dritte Auszahlungstranche spätestens für März 2012 geplant

Der KanAm US-grundinvest Fonds zahlt heute, wie geplant, die zweite große Auszahlungstranche von rund 180 Millionen US-Dollar beziehungsweise 16,00 US-Dollar je Anteil an seine Anleger aus. Auch diese Auszahlung ist erneut zu 100 Prozent steuerfrei. Zusammen mit der bereits Mitte Dezember 2010 erfolgten ersten Auszahlung von rund 250 Millionen US-Dollar werden damit insgesamt rund 430 Millionen US-Dollar beziehungsweise rund 80 Prozent des am Tag der Kündigung des Verwaltungsmandates vorhandenen Fondsvermögens an die Anleger ausgezahlt sein. Damit wird der KanAm US-grundinvest Fonds als reines Spezialitätenprodukt seinen Anlegern den bisher mit Abstand größten Anteil des Fondsvermögens aller derzeit in Auflösung befindlicher Offener Immobilienfonds ausgezahlt haben. Die restlichen Mittel des Fondsvermögens werden für etwaige Verpflichtungen aus Steuern und Gewährleistungen im Zusammenhang mit den Verkaufsverträgen zunächst einbehalten. Was hierfür nicht benötigt wird, wird gemeinsam mit den bis dahin aufgelaufenen weiteren Einnahmen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt an die Anleger ausgezahlt. Eine dritte Auszahlung des verbleibenden Fondsvermögens ist bereits heute für spätestens März 2012 geplant.

Die Auflösung und Auszahlung des KanAm US-grundinvest Fonds beschreibt ein Novum in der Geschichte der Offenen Immobilienfonds in Deutschland. Den Auftrag dazu gab die Mehrheit der Anleger des KanAm US-grundinvest Fonds, die bei diesem Spezialitätenprodukt überwiegend aus Sorge um die Entwicklung des US-Dollarkurses und der US-Immobilienmärkte ihre Fondsanteile zurückgeben wollte. Mit der Kündigung des Verwaltungsmandats wurde dem Wunsch der Anleger entsprochen, schnellstmöglich Zugang zu ihrem Kapital zu erhalten.

Die Basis für die zweite Auszahlungstranche waren die erfolgreichen Verkäufe der beiden letzten Objekte des KanAm US-grundinvest Fonds – Duke Bridges I & II in Frisco bei Dallas. Die erzielten Verkaufspreise bestätigten wieder die durch den Sachverständigenausschuss im Verkaufsgutachten zuletzt ermittelten Verkehrswerte. Auch diese Transaktionen machten keine Korrektur des Anteilwerts erforderlich. Der Veräußerung des Immobilienportfolios folgen nun überwiegend administrative Aufgaben. Dazu zählt in erster Linie die Begleichung steuerlicher Ansprüche der Finanzbehörden. Da das Fondsvermögen des KanAm US-grundinvest Fonds nach dem Verkauf des gesamten Immobilienportfolios nunmehr überwiegend aus Liquidität besteht, ist zu erwarten, dass sich das Anlageergebnis noch im Laufe seines letzten Geschäftsjahres sukzessive verbessern wird.

Ob und in welchem Umfang Anleger im KanAm US-grundinvest Fonds mit einem Gewinn oder Verlust zu rechnen haben, hängt von dem individuellen Anlagezeitpunkt und der individuellen Anlagedauer ab. Eine interne Berechnung hat ergeben, dass ein Anleger im KanAmGrund-Depot durchschnittlich 5,2 Jahre im KanAm US-grundinvest Fonds investiert war. Dieser Anleger hätte zum Stichtag 31. März 2011 in der Fondswährung US-Dollar einen gesamten Anlageerfolg von –0,3 Prozent erzielt. Ein Anleger, der von Anfang an im KanAm US-grundinvest Fonds investiert ist, erzielte zum Stichtag 31. März 2011 sogar einen Anlageerfolg von +20,1 Prozent.



Herr Dr. Michael Birnbaum
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 210 101 80
Fax: +49 (0) 89 210 101 18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam.de

KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Deutschland
www.kanam-grund.de

Kurzportrait KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH

Die KanAm Grund mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Kapitalanlagegesellschaft für Offene Immobilienfonds, die im Oktober 2000 gegründet wurde. Sie verwaltet zum 31. März 2011 ein Immobilienvermögen von rund 6,2 Mrd. Euro und ist mit ihren Offenen Immobilienfonds in 7 europäischen Ländern sowie in den USA und Kanada investiert. Im Schwerpunktmarkt Paris sowie in den USA ist die KanAm Grund mit jeweils einer eigenen Niederlassung lokal vertreten.

Für den im Mai 2003 aufgelegten KanAm US-grundinvest Fonds hat die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH ihr Verwaltungsmandat im September 2010 mit Wirkung zum 31. März 2012 gekündigt. Im Dezember 2010 erfolgte die erste Auszahlung von Veräußerungserlösen an die Anleger über rund 250 Mio. US-Dollar bzw. 22,50 US-Dollar je Anteil, die zu 100 % steuerfrei waren. Der in US-Dollar notierte und auf Nordamerika fokussierte Spezialitätenfonds wies zum 31. März 2011 eine 1-Jahresperformance nach BVI-Methode von -15,3 % auf. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine rechnerische Größe, da aufgrund der Aussetzung der Ausgabe neuer Anteile seit 19. Oktober 2009 keine neuen Anleger hinzugekommen sind, die diesen Anlageerfolg isoliert verbuchen mussten. Die Performance seit Auflage im Mai 2003 liegt nach BVI-Methode bei +20,1 %.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/KanAm-US-grundinvest-Fonds-zahlt-weitere-180-Millionen-US-Dollar-aus-ps_22293.html