Anzeige
30.01.2008 - dvb-Presseservice

KanAm grundinvest Fonds setzt aktives Portfoliomanagement erfolgreich um

Frankfurt (Januar 2008) - Die Frankfurter KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH managt aktiv das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds. So wurden im zweiten Halbjahr 2007 sieben Immobilien gekauft sowie ein Großprojekt fertig gestellt. Für diese renditestarken Objekte investierte der Fonds insgesamt rund 800 Millionen Euro. Gleichzeitig nutzte das Fondsmanagement die günstige Marktlage und veräußerte zur Portfoliooptimierung zwei Büroobjekte in Paris sowie ein weiteres in Amsterdam und erlöste hierbei rund 136 Millionen Euro. Das aktive Portfoliomanagement ist ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg des KanAm grundinvest Fonds.

Neben der repräsentativen Pariser Unternehmenszentrale der Luxusmarke „Cartier“ erwarb der KanAm grundinvest Fonds weitere sechs Bürogebäude sowie ein Projekt in Nordamerika. Dabei wurden zwei Immobilienportfolios übernommen, die jeweils vollständig an zwei renommierte Konzerne vermietet sind. Der Finanzdienstleister American Express mietete vier dieser Objekte an den Standorten Fort Lauderdale, Minneapolis, Phoenix und Markham/Toronto, Kanada. AT&T, einer der größten Telekommunikationskonzerne Nordamerikas, ist langfristiger Mieter eines Komplexes aus zwei Bürogebäuden mit dazugehörigem Parkhaus in Atlanta. In Kanada investierte der KanAm grundinvest Fonds in Montreal in eine vollständig an Bell Canada, den größten Telekommunikationskonzern Kanadas, für 20 Jahre vermietete Projektentwicklung. Ferner wurde das Trophy-Bürogebäude „e-commerce“ in Montreal erworben, das langfristig an CGI, einen weltweit führenden Anbieter von IT- und Geschäftsprozesslösungen, vermietet ist.

In Europa wiederum wurde das Großprojekt „Kievitplein“ bei Antwerpen fertiggestellt. Es umfasst nunmehr acht Gebäude mit Büros, Hotels, Einzelhandel, Lager und Wohnungen. Bereits im Dezember 2006 waren Teile des Projekts in den Bestand des Fonds übergangen.



Herr Dr. Michael Birnbaum
Tel.: +49 (0) 89 210 101 80
Fax: +49 (0) 89 210 101 18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam.de

KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Deutschland
www.kanam-grund.de

Im November 2001 legte das Spezialkreditinstitut KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH seinen ersten Offenen Immobilienfonds auf, den KanAm grundinvest Fonds. Damit ermöglicht KanAm Grund einem breiten Anlegerpublikum die Investition in einen fungiblen, renditestarken und steuerlich attraktiven Offenen Immobilienfonds.
Im Mai 2003 wurde darüber hinaus der erste in Deutschland zugelassene Offene Immobilienfonds auf US-Dollar-Basis, der KanAm US-grundinvest Fonds, aufgelegt. Seine Wertentwicklung zum 31. März 2007 beträgt 6,5 Prozent p.a. nach 6,1 Prozent zum Geschäftsjahresende am 31. März 2006. Vom Anlageerfolg des Geschäftsjahres 2006/2007 sind für Anteile im Privatvermögen 100 Prozent steuerfrei. Das aktuelle Fondsvermögen beläuft sich auf rd. 673,7 Millionen USD.