Anzeige
19.12.2008 - dvb-Presseservice

Kapitalmarktaktivitäten der Rentenbank: Refinanzierungsbedarf 2009 ca. 10 Mrd Euro

Für 2009 erwartet die Landwirtschaftliche Rentenbank ein mittelund langfristiges Refinanzierungsvolumen von rund 10 Mrd Euro mit Laufzeiten von über zwei Jahren. Die Förderbank wird im kommenden Jahr bis zu vier Benchmark-Anleihen mit mittleren Laufzeiten und einem Mindestvolumen von 1 Mrd Euro bzw. 1 Mrd USDollar emittieren. Außerdem sind liquide Emissionen in weiteren Währungen geplant. Die großvolumigen Anleihen werden durch kleinere Konsortialanleihen und Privatplatzierungen in verschiedenen Währungen und unterschiedlichen Strukturen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk wird der verstärkten Platzierung im Inland
gelten. „Die stabile Nachfrage heimischer Investoren gewinnt gerade in einem durch Verunsicherung geprägten Marktumfeld an Bedeutung“, so Dr. Horst Reinhardt, der im Vorstand der Rentenbank die Kapitalmarktaktivitäten verantwortet.

Zur Refinanzierung ihres Fördergeschäftes hat die Rentenbank 2008 bisher rund 11 Mrd Euro mit Laufzeiten von mehr als zwei Jahren an den Kapitalmärkten aufgenommen. Die Konditionen der Mittelaufnahme konnten insbesondere in den ersten neun Monaten in den meisten Währungen zum Teil deutlich verbessert werden. Trotz der in den letzten Monaten schlechteren Rahmenbedingungen für Emissionen werden die Refinanzierungskosten für das Gesamtjahr deshalb leicht unter dem Vorjahr liegen. „In turbulenten Zeiten werden unser strategischer Refinanzierungsansatz sowie unser stabiles und nachhaltiges Geschäftsmodell von den Investoren besonders geschätzt“, so Dr. Horst Reinhardt. Der USDollar-Anteil am mittel- und langfristigen Emissionsvolumen stieg deutlich auf 56 % (34) während der Anteil der in Euro begebenen Emissionen auf rund 17 % (34) sank. Auf Emissionen in Britischen Pfund entfielen 11 % (14). Der Anteil von Emissionen in Australischen Dollar blieb stabil bei rund 7 %. Die restlichen 16 % der mittel- und langfristigen Refinanzierung verteilten sich auf acht weitere Währungen, insbesondere norwegische und schwedische Kronen sowie Neuseeland Dollar.

Neben Anleihen mit mittleren und längeren Laufzeiten emittierte die Förderbank kurzlaufende und innerhalb von zwei Jahren kündbare Schuldverschreibungen im Rahmen ihres EMTN-Programms in Höhe von 0,9 Mrd Euro (4,0). Die durchschnittliche Auslastung des ECP-Programms stieg erneut deutlich auf 13,7 Mrd Euro (8,7).



Frau Dr. Karin Gress
Tel.: 069/21 07-3 93
E-Mail: gress@rentenbank.de

Landeswirtschaftliche Rentenbank
Hochstr. 2
60313 Frankfurt/M.
www.rentenbank.de

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für das Agribusiness und die ländliche Entwicklung. Als Partner einer bedeutenden Wachstumsbranche mit globaler Verantwortung unterstützt sie diese mit ihren vielfältigen Angeboten. Die Bank refinanziert sich überwiegend an den internationalen Finanzmärkten und verfügt über Triple-A Ratings der drei wichtigsten Ratingagenturen. Mit einer Bilanzsumme von € 88,8 Mrd gehört die Rentenbank zu den 20 größten Banken Deutschlands.