Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 28.02.2007
Werbung

KarstadtQuelle Versicherungen: Marktführer bei Zahn-Zusatz-Versicherungen

Der Direktversicherer der ERGO-Gruppe wächst dauerhaft ertragreich. Das Neugeschäft wuchs um 11 Prozent auf 392 Millionen Euro Jahresbeitrag an. Der Jahresüberschuss stieg - zum fünften Mal in Folge - zweistellig, um 19 Prozent auf 27,7 Millionen Euro. "Damit ist es uns gelungen, in der Verbindung aus klarer Fokussierung und mutiger Nutzung von Marktchancen nachhaltig zu wachsen", kommentiert Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres den Jahresabschluss. Die Position als meistgewählter deutscher Direktversicherer konnte weiter ausgebaut werden: Über 3,2 Millionen Kunden vertrauen der ERGO-Tochter, 400.000 mehr als Ende 2005. Drei Viertel von ihnen gehören zur Zielgruppe "zweite Lebenshälfte". Im Jahr 2006 wurden allein rund 500.000 Zahnersatz-Versicherungen verkauft.

"Unsere Ergänzungsprodukte zur gesetzlichen Krankenversicherung sind leicht verständliche Tarife, die genau den Bedürfnissen unserer Zielgruppe entsprechen", erklärt Endres. "Unser Zahn-Zusatztarif ´Dental-Vorsorge+100´ war bei Produkteinführung im Sommer 2005 eine Innovation. Mit diesem meistgewählten deutschen Zahnersatz-Tarif bleiben wir Marktführer beim Neugeschäft dieser Produktgruppe."

Über alle Vertragssparten hinweg wuchs die Anzahl der Verträge um 19 Prozent auf etwa 4,8 Millionen Stück. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 6 Prozent auf 931 Millionen Euro. Durch das kräftige Neugeschäftswachstum konnten zahlreiche Abläufe in der Lebensversicherung kompensiert werden. Das Segment Krankenversicherung hat bei den gebuchten Bruttobeiträgen das Niveau der Sachsparte erreicht und dadurch die Spartenbalance verbessert.

Der meistgewählte deutsche Direktversicherer fokussiert seit seiner Gründung auf die Zielgruppe "zweite Lebenshälfte": Drei von vier der insgesamt 3,2 Millionen Kunden gehörten 2006 dieser Zielgruppe an. Insgesamt positiv zur Neukundengewinnung beigetragen hat die im Dezember 2005 gestartete Verkaufsförderungskampagne, die 2007 fortgesetzt wird.

Mit dem Erfolg des Unternehmens wird auch der Personalaufbau fortgesetzt. So erhöhte sich die Mitarbeiterzahl im Jahr 2006 um 126 auf 1.677. Allein am Unternehmensstandort in Nürnberg gibt es 1.460 Arbeitsplätze. Dort sind derzeit auch 100 neue Stellen für das unternehmenseigene Vertriebs- & Service Center ausgeschrieben. Aktuell hat der Direktversicherer die Auszeichnung "Deutschlands beste Arbeitgeber 2007" des Magazins "Capital" erhalten.

"Vor fünf Jahren hatten wir eine Verdoppelung der Beitragseinnahmen und kontinuierlich zweistelliges Wachstum beim Ergebnis prognostiziert. Beides ist uns gelungen", sagt Endres. Auch in Zukunft werde dieser Erfolg fortgesetzt, die Unternehmensgruppe sei auf Kurs in Richtung der Zielmarke ´fünf Millionen Kunden´. "Eine der Stärken unseres Direktvertriebs ist es, dass wir Produkte schnell in den Markt bringen können - zum Beispiel Ergänzungstarife zur gesetzlichen Krankenversicherung."



Herr Christoph Naucke
Tel.: 0911 / 148 - 1873
Fax: 0911 / 148 - 1667
E-Mail: presseservice@kqv.de

KarstadtQuelle Versicherungen
Karl-Martel-Straße 60
90431 Nürnberg
www.kqv.de

Die KarstadtQuelle Versicherungen

Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit über 3,2 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Sie sind auf Personenversicherungen mit dem Fokus auf Menschen in der zweiten Lebenshälfte sowie auf Anbündelungsversicherungen spezialisiert. Wichtige Produkte dabei sind Zahnersatz-, Pflegetagegeld- und Sterbegeldversicherungen. Die Dental-Vorsorge +100 ist Deutschlands meistgewählter Zahn-Zusatztarif.

Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören mehrheitlich zur ERGO Versicherungsgruppe AG. Die KarstadtQuelle AG hält eine Minderheitsbeteiligung.

Sie finden diese Pressemitteilung sowie Bilder dazu direkt auf unserer Homepage www.kqv.de unter "Presse-Service".

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de