Druckversion
Anzeige
17.08.2009 - dvb-Presseservice

KarstadtQuelle Versicherungen gehen mit eigenem YouTube Channel online

Die KarstadtQuelle Versicherungen präsentieren unter www.youtube.com/kqvtv als erstes deutsches Versicherungsunternehmen einen eigenen Channel auf der Social-Network-Plattform YouTube.

"YouTube hat in Deutschland eine Reichweite von mehr als 15 Millionen Besuchern im Monat. Das ist unglaublich interessant für uns, wir erreichen damit eine viel jüngere Zielgruppe. Wo sie sind, sind auch wir", sagt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle Versicherungen.

Deutschlands meistgewählter Direktversicherer geht als erstes Unternehmen der Branche mit einem eigenen Brand Channel auf YouTube an den Start und will damit ein Zeichen für innovative Stärke im Versicherungsbereich setzen. Unter www.youtube.com/kqvtv laufen ab dem 17. August eigens für diesen Kanal produzierte Videos und Aktionen. Das klassische Unternehmensporträt wird der Nutzer ebenso wenig finden wie langatmige Ratgeberfilme über Versicherungsprodukte. Stattdessen gibt es Kurzweiliges wie die "Wetterberichter" oder das Web-TV-Format "Fegefeuer TV".

Im Rahmen der Aktion "Wetterberichter" wird der Fürther Direktversicherer zur Casting-Agentur und weitet damit sein Engagement als Wetter-Presenter im Ersten aus. Bereits seit 2006 sind die KarstadtQuelle Versicherungen Programmsponsor für die Wettervorhersage im Ersten. Auf dem neuen YouTube-Kanal können Nutzer eigene Bewerbungsvideos hochladen und sich per Online- Abstimmung für die Präsentation des Wetters im Ersten qualifizieren.

"Himmel oder Hölle?" heißt es bei "Fegefeuer TV". Moderator Gabriel Engel begrüßt in jeder Web- TV-Folge einen neuen Kandidaten und stellt ihm die alles entscheidende Frage: "Haben Sie auf Erden alles erledigt und für den Ernstfall vorgesorgt?"

"Eine Versicherung und seine Produkte müssen nicht dröge sein, wir wollen auf YouTube Begeisterung wecken", so Endres. Stefan Hentschel, Industry Head Finance bei Google: "Wir freuen uns sehr, KarstadtQuelle Versicherungen als neuen Werbe-Partner auf YouTube zu begrüßen. Ein Brand Channel auf YouTube bietet auch gerade einem Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, seine Marke auf innovative und emotionale Art und Weise in einem interaktiven Umfeld zu präsentieren."



Corporate Communication & Identity
Herr Frank Roth
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 0911 / 148 1140
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail: presseservice@kqv.de

Google Deutschland
Herr Henning Dorstewitz

Tel.: 040 / 80817-9145
Fax:
E-Mail: hdorstewitz@google.com

KarstadtQuelle Versicherungen
Nürnberger Str. 91 - 95
90762 Fürth
http://www.kqv.de/

Die KarstadtQuelle Versicherungen

Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit über 4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Sie sind auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist der Direktversicherer Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten über 1.800 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe. ERGO selbst gehört zur Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, einem der weltweit größten Risikoträger.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/KarstadtQuelle-Versicherungen-gehen-mit-eigenem-YouTube-Channel-online-ps_15054.html