Anzeige
15.07.2010 - dvb-Presseservice

Kaufpreise für Maklerbestände steigen wieder

Experten-Konferenz zu Bestands-/Unternehmenskauf am 01.09.2010 in Hamburg

„Nach jahrelanger Talfahrt steigen die Kaufpreise für Maklerbestände wieder“ sagt Christian Lüth, Sachverständiger für Bestandsbewertung. Das ist das Ergebnis der in diesem Jahr erschienenen ibras®-Studie zu Bestandskäufen von Versicherungsmakler-Unternehmen.

„Die Marktbereinigung wird aufgrund der zahlreichen legislativen Veränderungen in der Versicherungsbranche noch über die nächsten Jahre andauern und das Angebot von Maklerbeständen bzw. Maklerunternehmen erhöhen. Dennoch steigt die Nachfrage schneller als das Angebot. Viele Makler bevorzugen anorganisch zu wachsen, da in Zeiten des Verdrängungswettbewerbs die Übernahme von Beständen eine echte Alternative zum jahrelangen Bestandsaufbau darstellt“, so Christian Lüth.

Grund genug für die im Jahre 2004 gegründete ibras GmbH wieder eine Experten-Konferenz zu veranstalten. Der Sachverständige für Bestandsbewertung Christian Lüth, wird gleichzeitig in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der ibras GmbH die Konferenz veranstalten. Ein Schwerpunkt wird die Frage der richtigen Bewertung von Maklerbeständen/-Unternehmen unter Berücksichtigung der aktuellen Kaufpreisentwicklung sein. Neben Chancen und Risiken des Bestands-/Unternehmenskaufs werden vom erfahrenen Rechtsanwalt Jan Volker Glauber rechtliche Aspekte, wie zum Beispiel die Ausgestaltung eines korrekten Kaufvertrages beleuchtet. Der Hamburger Anwalt ist spezialisiert auf das Versicherungsmakler- und Gesellschaftsrecht und hat bereits Dutzende von Maklerbestands-/Unternehmenskäufen begleitet. Die steuerlichen Aspekte, wie beispielsweise Abschreibungsmodalitäten oder die Umsatzsteuer(-gefahr) werden von der Steuerberaterin Susanne Ossewski-Gabbe thematisiert. Die Konferenzteilnehmer profitieren außerdem durch einen Erfahrungsbericht eines Maklers, der bereits 15 Makler(bestände) erworben hat.

„Die letzten 12 Veranstaltungen waren ausgebucht und bestätigt das große Interesse an unseren Intensiv-Veranstaltungen“ kommentiert Christian Lüth zufrieden.

Die praxisorientierte Experten-Konferenz richtet sich an alle Maklerbestands-/Unternehmens-Kaufinteressenten und Versicherungsmakler, die Ihre Nachfolge regeln wollen.

Die Ganztagesveranstaltung findet im Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport am 01.09.2010 statt. Der exklusive Teilnehmerkreis ist auf 25 Personen begrenzt und die Investition des Teilnehmers beträgt 480,-- € zzgl. MwSt. inklusive Catering.

Kontaktaufnahme für weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 040-20007175 oder per E-Mail info@ibras.de



Herr Christian Lüth
Tel.: 038827-88868
Fax: 038827-88869
E-Mail: info@ibras.de

ibras® GmbH
Am Park 2
23942 Neuenhagen
Deutschland

Über die ibras® GmbH

Die im Jahr 2004 von Christian Lüth gegründete ibras® GmbH ist spezialisiert auf die Bewertung von Maklerbeständen. Der gebürtige Hamburger entwickelte das insurance broker rating system (ibras); Herzstück seines gleichnamigen Unternehmens. Die ibras®-Methode basiert auf dem konventionellen Umsatzwertverfahren, das meist bei Freiberuflern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Ärzten angewandt wird. Ein besonderes Merkmal des Tools ist, dass die Bewertungskriterien und die sich daraus ergebenden Zu- und Abschläge auch aus Erfahrungswerten bereits getätigter Verkäufe resultieren. Dies stellt sicher, dass eine realistische Größenordnung für den Kaufpreis eines Bestandes ermittelt wird.