dvb-Pressespiegel

Werbung
09.01.2008 - dvb-Presseservice

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Dezember 2007

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zeigt das Geschäftsklima kleiner und mittlerer Unternehmen an. Damit dient es der zeitnahen Analyse der Konjunkturlage in einem zentralen Segment der deutschen Wirtschaft.

Stimmung im Mittelstand stabilisiert sich. Einzelhandelsklima aber erstmals seit zwei Jahren wieder unterdurchschnittlich.

Die Stimmung des Mittelstands konnte sich im Dezember trotz einiger bedeutender Belastungsfaktoren wie der Finanzmarktkrise sowie den Hochständen bei Euro und Ölpreis weiter stabilisieren. Beide Komponenten des Geschäftsklimas, die Urteile zur aktuellen Geschäftslage sowie die Geschäftserwartungen auf Halbjahressicht, verbesserten sich gegenüber November im Gleichschritt marginal um 0,4 Zähler. Mit 14,4 Saldenpunkten übertraf der Klimaindikator auch zum Jahresende 2007 weiterhin deutlich seinem langfristigen Mittelwert. Dabei signalisiert vor allem der Saldo der Lageeinschätzung mit 24,6 Punkten eine im historischen Vergleich anhaltend hohe Zufriedenheit mit den laufenden Geschäften, aber auch die Erwartungen hielten sich trotz der zahlreichen Abwärtskorrekturen im Verlauf von 2007 bis zuletzt auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau. Am stärksten verbesserte sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe. Auch das Verarbeitende Gewerbe schätzte das Geschäftsklima besser ein als im November. Im Großhandel verharrte das Geschäftsklima exakt auf dem Niveau des Vormonats. Eine gedrückte Stimmung herrschte demgegenüber unter den Einzelhändlern. Deren Klimaindikator gab kräftig nach und rutschte erstmals seit November 2005 wieder knapp unter die Nulllinie.

KfW Bankengruppe
Palmengartenstr. 5-9
60325 Frankfurt/M.
www.kfw.de

dvb-Newsletter
Immer hochaktuell und relevant - das kostenlose Newsletter-Abo.
Jetzt anmelden...
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
AGB |  Datenschutz |  Hilfe |  Impressum |  Sitemap |  Team |  Mediadaten
© deutsche-versicherungsboerse.de