Druckversion
Anzeige
15.11.2007 - dvb-Presseservice

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Oktober 2007

Der Newsletter KfW-Research informiert Sie über die neuesten Ergebnisse unserer volkswirtschaftlichen Analysen.

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zeigt das Geschäftsklima kleiner und mittlerer Unternehmen an. Damit dient es der zeitnahen Analyse der Konjunkturlage in einem zentralen Segment der deutschen Wirtschaft.

Stimmung im Handel nur noch guter Durchschnitt. Mittelständisches Geschäftsklima gibt zum sechsten Mal in Folge nach.

Die Stimmung des Mittelstandes hat sich im Oktober bereits zum sechsten Mal in Folge eingetrübt. Das Geschäftsklima kleiner und mittlerer Unternehmen gab zuletzt um 2,8 Zähler auf 13,0 Saldenpunkte nach. Mit einem Saldo von 23,1 Punkten beurteilten sie ihre Geschäftslage um 3,7 Zähler ungünstiger als im Vormonat, das Niveau ist damit aber noch immer ausgesprochen hoch. Die Geschäftserwartungen haben sich um 1,9 Zähler auf 2,6 Saldenpunkte eingetrübt und nähern sich nun allmählich dem langfristigen Durchschnitt, wobei die Abwärtsbewegung allerdings nicht mehr so stark ausgefallen ist wie noch im September. Im Größenklassenvergleich zeigt sich das gleiche Bild wie im Vormonat: Die Mittelständler blickten im Vergleich zu den Großunternehmen leicht optimistischer in die Zukunft, ihre Lage schätzten sie hingegen schlechter ein. Das Stimmungsbild der ostdeutschen Mittelständler hat sich anders als in Westdeutschland zuletzt positiv entwickelt. Im Vergleich der vier Hauptwirtschaftsbereiche ist das Geschäftsklima sowohl im Einzelhandel wie auch im Großhandel zuletzt deutlich gesunken. Die Stimmung in beiden mittelständischen Handelsbranchen liegt damit nur noch knapp über dem langfristigen Durchschnitt.

Mit einem Klick auf den unten angegebenen Link können Sie eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers als PDF-Datei abrufen.

http://newsletter.kfw.de/inxmail2/url?v4v50g0cxqu0q0gmk3a10



E-Mail: VLInxResearchF@kfw.de

KfW Bankengruppe
Palmengartenstr. 5-9
60325 Frankfurt/M.
www.kfw.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/KfW-ifo-Mittelstandsbarometer-Oktober-2007-ps_6592.html