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28.03.2007 -
dvb-Presseservice
Kfz-Versicherer im Verdrängungswettbewerb: Maßnahmenbündel sollen Marktposition sichern
Kraftfahrzeug-Versicherer wollen sich mit erweiterten Geschäftsmodellen Anteile
im heiß umkämpften Kfz-Versicherungsmarkt sichern: Mehr als zwei Drittel der
Anbieter (69 Prozent) erwägen dabei auch eine flexiblere Preisgestaltung. Gut 60
Prozent der befragten Unternehmen wollen die Versicherten mit zusätzlichen
Serviceleistungen an sich binden. Dazu gehören individuell anpassbare Tarife
oder auch versicherungsfremde Dienstleistungen, die den Angebotskatalog
erweitern. Das ergibt die aktuelle Studie „Insurance Trend“ von Steria Mummert
Consulting, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“
durchgeführt wurde.
Immer mehr Versicherer erkennen, dass der Kampf um
Marktanteile nicht allein durch niedrige Preise gewonnen werden kann. Neue
Tarifoptionen und besondere Serviceleistungen sollen die eigenen Produkte aus
der Vielzahl gleichartiger Angebote hervorheben. Zahlreiche Versicherer
regulieren beispielsweise nicht mehr nur den unmittelbar entstandenen
Kfz-Schaden, sondern übernehmen die vollständige Abwicklungskette.
Eine
Flexibilisierung der Preisgestaltung sehen mehr als zwei Drittel der Befragten
als weitere Anpassung an die veränderte Marktsituation im
Kfz-Versicherungsgeschäft an. Zunehmend bieten Versicherer Tarifmodelle, bei
denen risikoreduziertes Verhalten mit niedrigeren Beiträgen belohnt wird (Pay as
you drive). Jeder dritte Privat-Kfz-Versicherer (36,4 Prozent) erwägt bereits
ein solches System anzubieten.
Auch mit weiteren Partnern würden die
Assekuranzen künftig gerne potentielle Kunden erreichen. Mehr als die Hälfte (51
Prozent) der Befragten würde beispielsweise mit Automobilherstellern
kooperieren. Experten bezweifeln jedoch, dass entsprechend neue Kooperationen
zustande kommen werden, da dieser Markt unter den Wunschpartnern bereits
weitgehend aufgeteilt ist. So hält nur etwa ein Drittel (36,9 Prozent) der
befragten Führungskräfte die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern für eine
attraktive Option.
Hintergrundinformationen
Die aktuelle „Insurance
Trend“-Studie von Steria Mummert Consulting entstand im November 2006 in
Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“. Für die Studie
wurden 126 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt. Die „Insurance Trend“-Studie wird regelmäßig
durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können. Sie bildet
das aktuelle Geschäftsklima ab. Als Schwerpunktthema wurden in der aktuellen
Umfrage Kfz-Versicherungen untersucht.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Kfz-Versicherer-im-Verdr%E4ngungswettbewerb-Ma%DFnahmenb%FCndel-sollen-Marktposition-sichern-ps_4195.html