Anzeige
28.10.2008 - dvb-Presseservice

Kfz-Versicherung 2009: Kunden fürchten Tarifdschungel

Hannover, Oktober 2008 - 83 Prozent der Autofahrer in Deutschland wünschen sich einfache Tarife von ihrer Kfz-Versicherung. Der Grund: Die Suche im Tarifdschungel wird zunehmend zur Belastung. Drei von fünf Kunden geben an, sehr viel Zeit für den akribischen Tarifvergleich investieren zu müssen. Das entspricht fast demselben Engagement, das von den Kunden zusätzlich für die Suche nach Preisunterschieden veranschlagt wird (67 Prozent). Mit automatischen Leistungs-Update-Angeboten können Versicherer auf die Kundennachfrage reagieren. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland wurden dabei befragt.

Für eine große Mehrheit der Bestandskunden steht ein flexibles Tarifmanagement hoch im Kurs: So wünschen sich beispielsweise mehr als drei Viertel der Befragten von ihrer Versicherung eine automatische Änderung ihres Tarifs, sobald bessere Konditionen angeboten werden - ohne zusätzliche Kosten. Eine entsprechende Lösung bietet beispielsweise die VHV mit ihrem Klassik Garant-Tarif. Alle Leistungsverbesserungen werden für Neu- und Bestandskunden ohne Antrag automatisch und ohne Mehrkosten wirksam.

Mit Leistungs-Update-Angeboten wie diesen haben Autoversicherer gute Chancen, sich im Markt zu etablieren. Rund 80 Prozent der Kundinnen wünschen sich die Option einer automatischen Tarifanpassung an die besseren Bedingungen. Bei den männlichen Versicherungskunden ist die Nachfrage für die Tarifautomatik ebenfalls stark (76 Prozent). Mit diesem Angebot kommen Versicherer ihren Kunden in mehrfacher Hinsicht entgegen. Zum einen wird der große Aufwand, den die Kunden jedes Jahr mit Leistungsvergleichen im Internet oder über andere Quellen vornehmen müssen, durch die Garantie der automatischen Leistungsanpassung überflüssig. Gleichzeitig profitieren die Versicherungsnehmer als Bestandskunden von einer engeren Geschäftsbeziehung, die sich durch einen jährlichen Wechsel des Anbieters nicht einstellen kann.

Diese Ausrichtung einer Versicherung ist zudem für den Maklervertrieb interessant. Denn die große Mehrheit der Kunden will über bessere Bedingungen von der Versicherung aktiv informiert werden. Sei es durch einen Berater der Versicherung selbst oder einen verbundenen Makler: Zwei Drittel der Befragten finden einen direkten Ansprechpartner wichtig, der sie bei neuen Konditionen auf dem Laufenden hält. Dabei ist der Wunsch nach einer aktiven Betreuung bei den Frauen (71 Prozent) stärker ausgeprägt als bei den Männern (60 Prozent).

Hintergundinformationen

Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.000 Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendumfrage „Kfz-Versicherung 2009“ kann unter www.imwf.de bestellt werden.

 



Frau Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0511-907-4808
Fax: 0511 / 907 4898
E-Mail: pressekontakt@vhv.de

VHV Versicherungen
Constantinstraße 40
30177 Hannover
http://www.vhv.de/

Die VHV Versicherungen
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die Zusammenarbeit mit über 10.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits 2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die besten Leistungen zu erhalten.