Anzeige
04.11.2008 - dvb-Presseservice

Kfz-Versicherung 2009: Wechselkunden sind Wiederholungstäter

75 Prozent der Autofahrer, die für 2009 einen Wechsel zu einem anderen Kfz-Versicherungsunternehmen planen, sind Wiederholungstäter. Dieser Anteil der wechselwilligen Kundengruppe schloss während der letzten fünf Jahre in jeder Saison einen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter ab. Das Motiv: Dauerwechsler achten überwiegend auf den Preis und wählen jedes Jahr den Anbieter mit dem nominal niedrigsten Beitrag. Diese Strategie dürfte allerdings an Attraktivität verlieren. Denn die möglichen Einsparungen fallen in Zukunft eher gering aus. Für 2009 geht mehr als die Hälfte der Autofahrer davon aus, bei einem Wechsel des Anbieters nicht mehr als fünf Euro im Monat sparen zu können. Damit rücken bei der Wahl des Anbieters andere Kriterien in den Fokus der Kunden. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland wurden dabei befragt.

Die Leistungsstärke der Versicherung zieht damit bei der großen Mehrheit der Autofahrer mit dem reinen Preisargument gleich. Rund 90 Prozent der Wechsel- und Bestandskunden legen auf eine schnelle und unbürokratische Schadenregulierung im In- und Ausland sowie einen guten Kundenservice großen Wert.

Eine detaillierte Analyse der Serviceerwartungen bietet daher für die Versicherer wichtige Erkenntnisse für das Produktangebot. Kfz-Versicherer, die beispielsweise Serviceleistungen in der Pannen- und Unfallhilfe anbieten, haben gute Aussichten, neue Klientel für sich zu gewinnen. 85 Prozent aller Versicherten legen beispielsweise großen Wert auf eine unkomplizierte Organisation der Reparatur, auch z. B. im Ausland. Das Angebot kann etwa in Gestalt eines integrierten Schutzbriefs das Abschleppen und Bergen eines Fahrzeugs absichern. Zu den Serviceleistungen im Ausland zählen etwa ein internationaler Ersatzteilversand oder die Fahrzeugüberführung an den Wohnort des Versicherten.

Die große Mehrheit der Versicherten möchte von der Versicherung aktiv über solche verbesserten Leistungsangebote informiert werden. Sei es durch den Berater selbst oder einen verbundenen Makler: Zwei Drittel finden einen direkten Ansprechpartner wichtig, der sie bei der Angebotsentwicklung auf dem Laufenden hält. Dieser erklärte Informationsbedarf bildet für Versicherer und Vermittler bzw. Makler einen wichtigen Anknüpfungspunkt für die Bindung von Kunden. Durch überzeugende Leistungskriterien könnten in Zukunft aus Wiederholungstätern ehemalige Wechselkunden werden.  



Frau Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0511-907-4808
Fax: 0511 / 907 4898
E-Mail: pressekontakt@vhv.de

VHV Versicherungen
Constantinstraße 40
30177 Hannover
http://www.vhv.de/

Die VHV Versicherungen
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die Zusammenarbeit mit über 10.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits 2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die besten Leistungen zu erhalten.



Geschätzte Einsparungen beim Versicherungswechsel fallen gering aus.