Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 02.05.2006
Werbung

Klares Votum für wenige Riester-Anbieter

Ergebnisse der ivm-Maklerumfrage (Riester-Rente)

Die Riester-Rente ist seit vergangenem Jahr wieder kräftig im Aufwind: Allein 1,13 Millionen Verträge auf Rentenversicherungsbasis wurden 2005 nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums neu abgeschlossen. Dazu kamen rund 300.000 neue Fondsspar- und Banksparverträge.

Nach anfänglicher Zurückhaltung haben auch Versicherungsmakler verstärkt die Kapital gedeckte, ergänzende Altersvorsorge empfohlen, insbesondere seit mit dem Alterseinkünftegesetz die erheblichen bürokratischen Hemmnisse bei den Riester-Kriterien auf ein vernünftiges Maß reduziert wurden.

Der dritte Teil der regelmäßigen ivm-Maklerumfrage wurde deshalb der Riester-Rente gewidmet, 374 Versicherungsmakler nahmen auch hieran wieder teil. Ab sofort wird die Umfrage unter www.ivm.de fortgesetzt zum Thema Krankenzusatzversicherungen.

Rund 85 Prozent der bisher in Deutschland bestehenden Riesterverträge entfallen auf Rentenversicherungen. Auch in der ivm-Maklerumfrage zeigt sich, dass Versicherer die mit Abstand bevorzugten Partner für dieses Geschäft sind. Herausragend insbesondere die Rolle des Volkswohl Bundes: Knapp 46 Prozent der befragten Makler nannten den Versicherer als einen ihrer drei wichtigsten Vermittlungspartner. Aber auch die Allianz wird von gut 25 Prozent genannt – eine im Vergleich zu den bisher untersuchten Sparten Hausrat- und Wohngebäudeversicherung hohe Konzentration auf wenige, führende Anbieter. Außerdem wurde unter den am meisten vermittelten Produktgebern neben elf Versicherungsgesellschaften mit der DWS nur eine Fondsgesellschaft genannt. Die Frage dazu hatte gelautet, bei welchen drei Versicherern oder sonstigen Anbietern, wie zum Beispiel Fondsgesellschaften, Banken oder Servicegesellschaften/ Maklerpools, der Makler Anträge zur Riester-Rente einreicht.

Pools und Servicegesellschaften spielen bei der Vermittlung eine untergeordnete Rolle. Mit BCA und germanBroker. net wurden nur zwei Pools bzw. Servicegesellschaften genannt, die in nennenswertem Umfang genutzt werden.

Ein wichtiges Kriterium für die empfohlenen Verträge ist die Produktqualität. Mit einem Mittelwert von 2,15 und bei relativ geringer Streuung der Noten zwischen den meist genutzten Produktgebern liegt diese auf erfreulich gutem Niveau. Angesichts mancher produkttypischer Nachteile von Rentenversicherungsverträgen stellt sich dennoch die Frage, ob die jeweils „optimale“ Anlageform empfohlen wird.

Riester-Rente / Beurteilung über alle Kriterien

Platz 1 (VU): Volkswohl Bund Note: 1,91

Platz 2 (VU): Alte Leipziger Note: 1,98

Platz 3 (VU): Volksfürsorge Note: 2,04

Platz 1 (Servicegesellschaften/Pools): germanBroker.net Note: 1,50

Platz 2 (Servicegesellschaften/Pools): BCA Note: 1,95

Alle weiteren Ergebnisse auch zu den acht im Detail abgefragten Kriterien rund um Produkt, Service, Vergütung und Unterstützungsleistungen des Versicherers werden in einem Band veröffentlicht, der in Kürze gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 99,00 € (inkl. MwSt.) direkt beim ivm (info@ivm.de, Fax: 0234/96304-60) angefordert werden kann. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen (Bestellformular im Internet www.ivm.de erhältlich).

Das Institut der Versicherungsmakler e.V. (ivm) wird seine Befragungen fortsetzen. Ab sofort sind Versicherungsmakler aufgerufen, mit Hilfe eines in weniger als fünf Minuten ausfüllbaren Online-Fragebogens den Bereich Krankenzusatzversicherungen zu bewerten. Der persönliche Fragebogen zur Umfrage ist ab sofort unter www.ivm.de abrufbar.



N.N.
Herr Hans-Ludger Sandkühler
Tel.: 0234 / 96304-40
Fax: 0234 / 96304-60
E-Mail: info@ivm.de

Institut der Versicherungsmakler e.V.
Huestr. 18
44787 Bochum
Deutschland
www.ivm.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de