Druckversion
Anzeige
10.08.2007 -
dvb-Presseservice
Kleinkredite im Einkaufsregal
EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite"
12. und 13. September 2007, Mainz
Mainz/Düsseldorf. Die Nachfrage nach Konsumentenkrediten
ist in Deutschland von 2000 bis 2006 um zwanzig Prozent von 108,7
Milliarden Euro auf 130,6 Milliarden Euro gestiegen. Durch den Einbruch
bei den Neuwagen-Verkäufen seit Anfang 2007 hat sich das Wachstum zwar
etwas abgebremst, insgesamt erwarten aber alle Kreditinstitute ein
weiterhin starkes Geschäft mit Kleinkrediten und bauen ihren Vertrieb
aus. Für 420 Millionen Euro kaufte die Deutsche Bank 2006 die 98
Filialen des Ratenkreditspezialisten Norisbank, um das "Consumer
Banking" auszubauen. Als Vertriebskanal nutzen die Kreditinstitute
neben dem Ausbau ihres Filialnetzes zunehmend auch Kooperationen mit
dem Einzelhandel. Neben den Großbanken, den Genossenschaftsbanken und
Sparkassen erobern das Geschäft mit den Verbrauchskrediten immer
stärker ausländische Banken, wie die belgisch-niederländische Fortis,
die französische Société Générale und die spanische Santander.
Auf
der EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" (12. und 13. September
2007, Mainz) stellt Peter Wacket (Bankenfachverband e.V.) die aktuellen
Entwicklungen auf dem Markt mit Kleinkrediten vor. Er erläutert die
erfolgreichen Marktstrategien der bereits in diesem
Privatkunden-Segment agieren Player und zeigt den zunehmenden
Verdrängungswettbewerb durch neue Marktteilnehmer auf.
In die
öffentliche Kritik geraten die Vertriebspraktiken vieler Anbieter von
"Easy-Krediten" durch die Kopplung der Kreditverträge mit einer
Restschuldversicherung. Diese Restschuld-Versicherung verteure die
Kredite und die Kosten für diese Sicherung würden nicht transparent
genug kommuniziert. Aus Sicht der Verbraucher greift Frank Christian
Pauli (Verbraucherzentrale Bundesverband) die Diskussion um die
Restschuldversicherung auf.
Seit etwas über einem Jahr ist der
Allfinanzkonzern Fortis im Geschäft mit Konsumentenkrediten in
Deutschland aktiv. Der Vorstandschef von Fortis Consumer Deutschland,
Marc Hentgen, erläutert auf der Konferenz die Strategie von "credit4me"
und zieht eine Bilanz über das bisherige Geschäft in Deutschland.
Gegenüber dem Handelsblatt kündigte Hentgen bereits an, dass Fortis bis
2009 weiter expandieren und 230 Kreditshops eröffnen wolle.
Die
Geschäftsidee eines Kreditmarktplatzes im Internet stellt Alexander
Artopè (smava GmbH) am Beispiel seines Anfang dieses Jahres gegründeten
Portals vor. Er zeigt sich überzeugt, "dass es in wenigen Jahren üblich
sein wird, einen Kredit von Mensch zu Mensch über einen Kreditmarkt im
Internet zu leihen oder verleihen".
Am Beispiel der DSL Bank
geht Heinz Kaltenmark (Deutsche Postbank AG) auf den Drittvertrieb ein.
Die Bedeutung der Verbraucherkredite als künftige Ertragssäule für den
Handel erläutert Roland Frobel (Dirk Rossmann GmbH). Die Potenziale für
den Handel und die Kreditwirtschaft durch branchenübergreifenden
Kooperationen und strategische Partnerschaften beschreibt der
Vorstandsvorsitzende der readybank ag am Beispiel der Kooperation
seines Hauses mit Payback.
http://www.euroforum.de/dn-konsumkredit07
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
http://www.euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für
Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Kleinkredite-im-Einkaufsregal-ps_5596.html