Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 02.11.2007
Werbung

Konstante Servicequalität: TÜV-Siegel für die KarstadtQuelle Versicherungen erneuert

Meistgewählter deutscher Direktversicherer mit Note 1,71

Servicewüste Deutschland? Gerade bei Versicherungen sind die Verbraucher kritisch, was die Einhaltung von Serviceversprechen angeht. Verzögerungen bei der Schadenbearbeitung stehen 2006 beispielsweise an fünfter Stelle der Beschwerdegründe, mit denen sich Versicherungskunden an die Versicherungsaufsicht wenden. Die KarstadtQuelle Versicherungen lassen ihren Service regelmäßig durch den TÜV überprüfen und erhalten aktuell erneut gute Noten. Gegen Verzögerungen im Schadenfall gibt es dort eine Garantie: Ein Schaden wird innerhalb von zehn Werktagen nach Eingang der Unterlagen reguliert. Dauert es länger, kassiert der Kunde 50 Euro extra.

Auf der Suche nach einer unabhängigen und fundierten Messung ihrer Servicequalität wurden die KarstadtQuelle Versicherungen beim TÜV Saarland fündig. Er ermittelt regelmäßig, wie es mit der Kundenzufriedenheit der über 3,3 Millionen Kunden steht. Mehrere Tausend angeschriebene Kunden stellten dem Direktversicherer ihre Note aus, das Gesamturteil daraus lautet Schulnote 1,71 ("gut"). Dies bedeutet im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2005 sogar eine leichte Steigerung. "Das Ergebnis der KarstadtQuelle Versicherungen ist sehr gut. Das anspruchsvolle Ziel, die Servicequalität nicht nur auf einem hohen Niveau zu halten, sondern auch leicht zu steigern ist erreicht", so Thomas Fischmann, beim TÜV Saarland zuständig für die Service-Zertifizierung.

Neben der Gesamtzufriedenheit wurden weitere 19 Teildimensionen der Kundenzufriedenheit abgefragt. Die Kunden vergaben Spitzennoten für die telefonische Erreichbarkeit (1,56), die schnelle und unbürokratische Schadenshilfe (1,46), die Zuverlässigkeit der KarstadtQuelle Versicherungen (1,59), Beratung und Betreuung (1,61) und die Fachkompetenz der Mitarbeiter (1,64). Bemerkenswerte Ergebnisse, die einerseits auf die hohe Motivation der Mitarbeiter und andererseits eben auch auf die Service-Garantien zurückzuführen sind. Neben der "50-Euro-Garantie", wenn´s mal zu lange dauert, zählt dazu auch die Zusage, jeden Vertrag jederzeit kündigen zu können - ein ungewöhnliches Versprechen in der Branche.

Auch die konkreten Versicherungsprodukte erhalten sozusagen eine "2+": Die Kfz-Versicherung wurde mit der Gesamtnote 1,81 bewertet, die Zahnzusatzversicherung Dental-Vorsorge-Plan, Deutschlands meistgewählter Zahnzusatztarif, erhielt die Note 1,78.  



Herr Christoph Naucke
Tel.: (0911) 148-2707
Fax: 0911 / 148 - 1667
E-Mail: presseservice@kqv.de

KarstadtQuelle Versicherungen
Nürnberger Str. 91 – 95
90762 Fürth
http://www.kqv.de/

Die KarstadtQuelle Versicherungen

Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit über 3,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Sie sind auf Personenversicherungen mit dem Fokus auf Menschen in der zweiten Lebenshälfte sowie auf Anbündelungsversicherungen spezialisiert. Wichtige Produkte dabei sind Zahnersatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen und Sterbegeldversicherungen. Die Dental-Vorsorge +100 ist Deutschlands meistgewählter Zahn-Zusatztarif.

Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören mehrheitlich zur ERGO Versicherungsgruppe AG. Die Arcandor AG, vormals KarstadtQuelle AG hält eine Minderheitsbeteiligung.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de