Anzeige
11.03.2008 - dvb-Presseservice

Konzern Versicherungskammer Bayern von Standard & Poor’s im Rating mit "A" (sehr gut) bestätigt

Ratingagentur betont starke Wettbewerbsposition, hohe Er-tragskraft und sehr gute Kapitalausstattung

München. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat zum zweiten Mal den Konzern Versicherungskammer Bayern bewertet. Neun Kerngesellschaften wurden erneut mit „A“ (sehr gut) eingestuft. Damit bestätigt Standard & Poor’s das sehr gute Ergebnis des Erstratings. Folgende Unternehmen wurden in das zweite Rating einbezogen: Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG, Bayerischer Versicherungsverband VersicherungsAG, Bayerische Landesbrandversicherung AG, Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG, Bayerische Beamtenkrankenkasse AG, Union Krankenversicherung AG, Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, SAARLAND Feuerversicherung AG und SAARLAND Lebensversicherung AG.

Mit ihrer Bewertung würdigt die Ratingagentur Standard & Poor’s die starke Wettbewerbsposition, die hohe Ertragskraft und die sehr gute Kapitalausstattung. „Wir fühlen uns durch das Rating in unserer Strategie erneut bestätigt. Es zeigt uns, dass wir sowohl auf der Kosten- wie auf der Ertragsseite gut für die Zukunft gerüstet sind. Und es betont unsere solide Kapitalposition, die uns Sicherheit für die Zukunft gibt“, so Friedrich-Schubring-Giese, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern.

Der Konzern Versicherungskammer Bayern nimmt aus der Sicht von Standard & Poor’s unter den deutschen Erstversicherern eine starke Wettbewerbsposition ein. Bezogen auf die Regionen, in denen der Konzern mit seinen Tochterunternehmen tätig ist, beurteilt die Ratingagentur die Position sogar als sehr stark. Gemeinsam mit der größten regionalen Bankenorganisation, den bayerischen und pfälzischen Sparkassen, hat der größte öffentliche Versicherer ein Vertriebssystem aufgebaut, mit dem es gelungen ist, führende Positionen in seinen Marktgebieten zu erlangen, und zwar in nahezu allen Geschäftssegmenten. Die wichtigsten Zielgruppen sind Privatkunden, kleine und mittelständische Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe sowie öffentlich-rechtliche Institutionen.

Standard & Poor’s bewertet die Fortführung der Traditionsmarken, unter denen der Konzern in Bayern, der Pfalz, im Saarland und in Berlin operiert, als ausgesprochen positiv für das Image und die Kundenbindung. In Bayern und der Pfalz tritt der Konzern mit der Regionalmarke „Versicherungskammer Bayern“ auf, in Berlin und Brandenburg mit der „Feuersozietät“ und im Saarland mit den „SAARLAND Versicherungen“. Darüber hinaus wird das Krankenversicherungsgeschäft bundesweit mit den anderen öffentlichen Versicherern betrieben.

Bei einem Beitragsvolumen von 5,66 Mrd. Euro (Rang 9 unter den deutschen Erstversicherern) weist der Konzern Versicherungskammer Bayern aufgrund seines erfolgreichen Geschäftsmodells überdurchschnittliche Kostenvorteile auf. Diese werden in Zukunft das Geschäftsmodell nachhaltig sichern, erklärt Standard & Poor’s. Die Kapitalausstattung ist, so die Ratingagentur, sehr stark, und reflektiert sowohl die ausgezeichnete Ausstattung mit risikobezogenem Kapital (capital adequacy ratio) als auch die hohe Qualität der Kapitalstruktur. Die solide Ertragskraft konnte im Laufe der Zeit genutzt werden, um die Kapitalausstattung und die Reserven kontinuierlich zu stärken. Da nahezu kein Fremdkapital in der Bilanz ausgewiesen ist, ist insgesamt eine starke finanzielle Flexibilität gegeben, die auch im Markt für Expansionsmöglichkeiten einsetzt werden kann.

Der stabile Ausblick reflektiert die Erwartung von Standard & Poor’s, dass das Management seine ertragsorientierte Strategie und sein solides Finanzmanagement fortsetzen wird. Standard & Poor’s erwartet, dass der Konzern Versicherungskammer Bayern auch in Zukunft in der Lage sein wird, seine führende Wettbewerbsposition zu behaupten.



Frau Claudia Scheerer
Unternehmenskommunikation/ Kranken- und Reiseversicherung
Tel.: (089) 2160 - 3050
Fax: (089) 2160 - 3009
E-Mail: presse@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. 2007 erzielte der Allsparten-Versicherer Beitragseinnahmen von 5,66 Mrd. Euro (vorläufig) und beschäftigte knapp 6.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen zahlt seinen Kunden pro Tag rund 17 Mio. Euro an Versicherungsleistungen aus. Pro Arbeitsstunde werden über 1.500 Versicherungs- und Leistungsfälle bearbeitet. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit.