Anzeige
10.07.2008 - dvb-Presseservice

Kostenfreier Schichten-Förder-Rechner für die Altersvorsorgeberatung

(Freiburg, Juli 2008) - Der Beratungsbedarf zum Thema Altersvorsorge ist weiterhin enorm hoch. So zeigt das fünfte „Altersvorsorge-Barometer“ von JPMorgan Asset Management, dass nach wie vor nicht einmal jeder zweite Deutsche privat für den Ruhestand spart. Der größte Teil dieser Gruppe sieht zwar die Notwendigkeit zur Vorsorge, gibt jedoch an, kein Geld dafür übrig zu haben.

Mit dem Schichten-Förder-Rechner können Finanzberater und Versicherungsvermittler ihren Kunden die individuelle staatliche Förderung der verschiedenen Vorsorgewege durch Zulagen, Steuervorteile und Sozialabgabenersparnis zeigen. Es lässt sich eine komplette Altersvorsorge-Beratung mit Vergleich der individuellen Nettorenditen von Basisrente, bAV, Riesterrente und privater Rente durchführen. Neben der Nettorendite werden je Versorgungsweg unter anderem Brutto- und Nettobeitrag in der Ansparphase, Brutto- und Nettorente in der Leistungsphase sowie das angesparte Gesamtkapital und dessen Zusammensetzung ausgewiesen. Die Werte werden in tabellarischer Form wie auch als Grafik angezeigt. Alle Ergebnisse und zugrunde liegenden Annahmen werden in einem Beratungsprotokoll zusammengefasst. Das Protokoll wie auch einzelne Tabellen und Charts können ausgedruckt und als Word-Dokument oder PDF exportiert und gespeichert werden.

Der kostenfreie Schichten-Förder-Rechner ist ein Anwendungs-Tool aus der Software „AltersvorsorgePLANER“ von Haufe und hat eine Laufzeit bis zum 31. August 2008.

Er kann unter http://www.haufe.de/finanzdienstleister

oder unter http://www.haufe.de/altersvorsorge

herunter geladen werden.



Frau Alexandra Rudolf
Tel.: 0761-3683-940
Fax: 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de

Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Hindenburgstr. 64
79102 Freiburg
http://www.haufe.de