Anzeige
29.02.2008 - dvb-Presseservice

Kostenlose Telefonhotline zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März 2008 - Antworten auf Fragen von A wie Abnehmen bis Z wie Zucker – 20.000ster Präventionskurs ausgezeichnet

Zum Tag der gesunden Ernährung schaltet der BKK Bundesverband von 9 – 15 Uhr unter 0800 2558477 eine kostenlose Telefonhotline. Ernährungs- und Präventionsexperten des BKK Bundesverbandes, der BKK Hoesch, der Team gesundheit GmbH, von MedicalContact und Moby Dick beant-worten Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung. Interessierte können sich von A wie Abnehmen bis Z wie Zucker beraten und gleich einen passenden Präventionskurs in ihrer Nähe aussuchen lassen. BKK Versicherte erhalten von ihrer jeweiligen Betriebskrankenkasse im Durch-schnitt 70 - 80 Prozent der Kursgebühren zurück.

Mit BKK-zertifizierten Präventionskursen den Ursachen von ernäh-rungsbedingten Krankheiten entgegenwirken

Circa ein Drittel aller Kosten im Gesundheitswesen werden durch Krank-heiten verursacht, die direkt oder indirekt durch die Ernährung begünstigt werden, so die Expertenmeinung. Über-, Mangel- und Fehlernährung so-wie Bewegungsmangel sind häufig Ursachen dieser Krankheiten. Zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen sind nach den aktu-ellen Ergebnissen der nationalen Verzehrsstudie übergewichtig. Jeder fünfte ist sogar adipös. Durch frühzeitige Prävention können ernährungs-bedingte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 sowie Rücken- und Gelenkbeschwerden aber auch bestimmte psy-chische Erkrankungen vermieden werden. Um den Ursachen von Zivilisa-tionskrankheiten entgegenzuwirken, kann jeder BKK Versicherte mindes-tens einmal jährlich einen Präventionskurs besuchen. Eine Übersicht über zertifizierte Entspannungs-, Bewegungs- und Ernährungskurse bietet die zentrale Kursdatenbank des BKK Bundesverbandes.

20.000ster Präventionskurs in der BKK Präventionskursdatenbank zertifiziert und vom BKK Bundesverband ausgezeichnet

Der Präventionskurs „Nordic Walking“ der Firma „Come Back“ in Gelsen-kirchen wurde als 20.000ster Kurs in der BKK Präventionskursdatenbank zertifiziert und vom BKK Bundesverband ausgezeichnet. Nordic Walking ist ein spezielles Ausdauertraining für Menschen mit wenig Bewegung zur Verbesserung von Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Alle Kurse der Datenbank erfüllen die gesetzlichen Vorgaben gemäß dem „Leitfaden Prävention“ der Spitzenverbände der Krankenkassen zu § 20 Abs.1 SGB V und können als qualitätsgesicherte Präventionskurse von den gesetzli-chen Krankenkassen bezuschusst werden.

Mit Hilfe der Datenbank können Versicherte individuelle Präventionskurse ganz in ihrer Nähe finden. Über sieben Millionen Zugriffe hat die Daten-bank bereits registriert. Die Eingabe der Postleitzahl genügt und die Such-funktion startet. Ebenfalls sind altersgruppenspezifische Kursabfragen wie zum Beispiel „50+“ oder „Kinder und Jugendliche“ möglich. Den BKK Ver-sicherten stehen bundesweit ca. 15.100 Bewegungskurse, ca. 1.100 Er-nährungskurse, ca. 3.150 Kurse zur Stressbewältigung/Entspannung und ca. 500 Suchtpräventionskurse sowie ca. 150 Kompaktseminare zur Ver-fügung. Die Kursdatenbank erreichen Interessierte jeweils über die Inter-netseite ihrer BKK. Kursanbieter, die sich zentral zertifizieren lassen und in die Datenbank eintragen möchten, finden auf der Internetseite www.bkk-praeventionskurse.de alle erforderlichen Informationen.



Frau Ann Hörath
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030/22312-0
Fax: 030/22312129
E-Mail: presse@bkk-bv.de

BKK Bundesverband
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
www.bkk.de

Seit über 200 Jahren versichern und versorgen Betriebskrankenkassen Mitarbeiter von Unternehmen und Betrieben - vom Pförtner und der Verkäuferin über den Fließbandarbeiter und kaufmännischen Angestellten bis zur Leitungs- und Vorstandsebene. Seit der Einführung des freien Kassenwahlrechts haben sich immer mehr Menschen für die BKK entschieden. Über 14 Millionen Menschen, einschließlich der beitragsfrei Familienversicherten, werden heute von 185 Betriebskrankenkassen versorgt.