Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 22.09.2009
Werbung

Krankenversicherer der Versicherungskammer Bayern: Neugeschäft steigt um 12 Prozent

Bayerische Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung knüpfen an Vorjahreserfolg an

Die beiden Krankenversicherer des Konzerns Versicherungskammer Bayern, Bayerische Beamtenkrankenkasse AG und Union Krankenversicherung AG, verzeichnen von Januar bis Juli 2009, wie im Vorjahr, erneut sehr gute Geschäftsergebnisse. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern sie ihr Neugeschäft insgesamt um knapp 12 Prozent. In der Krankheitskosten-Vollversicherung erzielen die beiden privaten Krankenversicherer bei den Monatsbeiträgen im Neugeschäft sogar einen Zuwachs von über 24 Prozent. Ebenfalls erhöht sich die Anzahl der voll- und zusatzversicherten Kunden; sie steigt um knapp 85.000 (Vorjahr: 80.000) auf 2,71 Millionen versicherte Personen (Vorjahr: 2,55 Millionen) – das entspricht einem Plus von 3 Prozent.

Wesentliche Wachstumsimpulse im Zusatzversicherungsgeschäft liegen in der Pflegeversicherung. Insbesondere der Mitte 2008 eingeführte Zusatztarif „PflegePREMIUM“ wird von den Kunden sehr gut angenommen. Er leistet in allen drei Pflegestufen und erhielt von Finanztest bereits das Qualitätsurteil „gut“.

Axel Kampmann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Beamtenkrankenkasse und der Union Krankenversicherung, zieht Zwischenbilanz: „Auch nach dem vollständigen Inkrafttreten der letzten Gesundheitsreform sehen die Bürger in der PKV die bessere Alternative. In soweit bin ich zuversichtlich was die Stabilität des Modells der privaten Krankenversicherung als solches und das Wachstum in unserem Haus im Besonderen anbelangt.“




Frau Claudia Scheerer
Pressesprecherin
Tel.: (089) 2160 - 3050
Fax: (089) 2160 - 3009
E-Mail: presse@vkb.de


Herr Thomas Bundschuh
Stellvertretender Pressesprecher
Tel.: 089 / 2160-1775
Fax: 089 / 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte er Beitragseinnahmen von 5,96 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern ist 2009 mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden und beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter.




Foto: Axel Kampmann (Bildnachweis: VKB)
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de