Anzeige
14.09.2007 - dvb-Presseservice

Krankenversicherung mit "Geld-zurück-Garantie": Debeka zahlte 310 Millionen Euro an Beiträgen zurück

Die Debeka Krankenversicherung aus Koblenz bietet den Versicherten mit ihrer Beitragsrückerstattung eine "Geld-zurück-Garantie". Bei Leistungsfreiheit in einem Kalenderjahr erhalten die privat Krankenversicherten einen Teil ihrer Beiträge zurück. Für das Jahr 2006 überwies das Unternehmen aus diesem Anlass in den vergangenen Tagen insgesamt rund 310 Millionen Euro an 443.000 Mitglieder.

„Mehr als jeder fünfte Versicherte nahm im vergangenen Jahr die Beitragsrückerstattung in Anspruch, die eine Belohnung für kostenbewusstes Verhalten darstellt," erklärt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka Krankenversicherung. „Darüber freuen wir uns, denn ersparte Leistungsausgaben stabilisieren die Beitragsentwicklung und das kommt allen Versicherten zugute." Nach Laues Aussage wird die Debeka ihren Mitgliedern auch im nächsten Jahr eine Beitragsrückerstattung für das laufende Kalenderjahr in unverändertem Umfang von vier Monatsbeiträgen zahlen.

Die Beitragsrückerstattung der Debeka wird bereits ab dem ersten leistungsfreien Kalenderjahr in voller Höhe ausgeschüttet. Im Gegensatz zu der häufig anzutreffenden Praxis ist sie also nicht über mehrere leistungsfreie Jahre gestaffelt. Der Anspruch wird dabei für jede teilnahmeberechtigte Person einzeln ermittelt und ist somit unabhängig von der Inanspruchnahme der Versicherung durch andere Familienangehörige.



Herr Christian Arns
Tel.: 0261/498-1122
Fax: 0261/498-1111
E-Mail: presse@debeka.de

Debeka Versicherungen und Bausparkassen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
http://www.debeka.de/