Anzeige
15.06.2007 - dvb-Presseservice

Kulturstiftung des Rhein Neckar Kreises eröffnet Skulpturenpark - Fleckenstein setzt Massen in Bewegung

Ein dumpfer Donnerschlag war im weiten Umkreis der Burgfeste Dilsberg zu hören. Der Mannheimer Künstler Kurt Fleckenstein setzte am Samstag, den 2. Juni seine tonnenschwere Installation in Bewegung.

Ein Donnerschlag auf dem Dilsberg - Kunst bahnt sich den Weg

Eine Rolle aus Edelstahl in einer Breite von 1,50 m und einer Länge von 200 m wurde auf Kommando vom Künstler selbst in Bewegung gesetzt. Sie war am höchsten Punkt des Burggartens befestigt und rollte mit einem Gewicht von einer Tonne in die Tiefe hinab.

Nach 100 m stellte sich der Rolle die Burgmauer entgegen und ein lauter dumpfer Schlag bereitete der Geschwindigkeit ein jähes Ende. Durch den Aufprall entstand eine umgekehrte Energie und die Rolle schlug einige Meter wieder zurück zum Hang. Dieses faszinierende Schauspiel war kein Zufall. Nein, Fleckenstein wollte nicht nur eine ungewohnte Dynamik vorführen, sondern er legte es auf den Aufprall bewusst an. Es war Teil einer Installation und Kunstaktion.

Die Installation ist eines von 15 skulpturalen Objekten, die auf dem Dilsberg bei Heidelberg von Landrat Dr. Schütz eingeweiht wurden. Die Kulturstiftung des Rhein Neckar Kreises hat damit wieder einmal mehr gezeigt wie wichtig Ihr das Thema Kunst in der Region ist. Begeistert von der Aktion wollte es sich der Landrat nicht nehmen lassen, diese Aktion am Tag der Vernissage auf großem Bildschirm mehr als 500 Gästen zu präsentieren

Weitere Informationen: www.kurt-fleckenstein.com

 Pressekontakt:
PPS Promotion-Presse-Service
Christian Bauer
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps@kfe.de



Herr Christian Bauer
Tel.: 00492424940427
Fax: 00492424940428
E-Mail: pps@kfe.de

PPS Promotion-Presse-Service
EU-Kulturzentrum
Haus Jakobholz 10
52391 Vettweiß/Köln
http://www.kfe.de



Fleckenstein setzt Tonnen in Bewegung