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13.03.2006 - dvb-Presseservice

Kunden gewinnen - einfach, effektiv und kostengünstig

Neue Variante des CRM-Programms kundenmanager – Einstieg auch für Anfänger problemlos möglich

Obwohl 41 Prozent der deutschen Kleinunternehmer den Einsatz von Werkzeugen für das elektronische Kundenmanagement (CRM, Customer Relationship Management) für „sehr wichtig“ oder „wichtig“ erachten, setzen erst 16 Prozent entsprechende Software ein, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmen Techconsult. Überraschend: Das Gros der Befragten, 65 Prozent, weiß aber um die Vorteile einer CRM-Lösung und geht davon aus, damit „eine stabile und verbesserte Kundenbindung“ zu bekommen.  

Marktforscher Gartner fand bereits vor geraumer Zeit heraus, worin die Zurückhaltung begründet ist: Zu komplex seien die Produkte, mitunter zu teuer, und nur unzureichend würden Unternehmen ihre Mitarbeiter auf den Einsatz der Software vorbereiten. In eine komplett andere Richtung geht deshalb das Freiburger Softwarehaus Lexware mit der Neuauflage seines Erfolgsprodukts kundenmanager. 

Die 4.0-Version des Programms ist einfach zu verstehen und auch für Neukunden wegen der vordefinierten Standardoberflächen sofort einsetzbar. Kunden, die bereits kaufmännische Software von Lexware einsetzen, freuen sich an der nahtlosen Integration des Kundenmanagers in faktura+auftrag, financial office, warenwirtschaft und den übrigen Produkten der office-Linie. Selbstverständlich bietet die Software auch Schnittstellen zu anderen typischen vertriebsunterstützenden Programmen (Tobit, Cobra Geodata, MS-Office, Pocket PC, Palm). 

Trotz des günstigen Preises bietet der Lexware kundenmanager die komplette Leistungsvielfalt moderner CRM-Programme. So setzen die Unternehmen - auch das fand Techconsult heraus - beispielsweise in der Neukundengewinnung primär auf E-Mail-Marketing, klassisches Brief-Mailing sowie Telemarketing. Mit dem Lexware-Produkt können Chefs bequem Serien-E-Mails versenden, Einzelbrief-Kampagnen steuern und via Outlook-Integration auch groß angelegte Telefon-Ansprachen starten. Die Software lässt den mobilen Zugriff via Laptop oder Pocket-PC zu, und der Adressenabgleich von unterwegs ist damit kein Problem. 

Dabei eignet sich der kundenmanager aber auch für Unternehmen, die komplexere CRM-Aktionen angehen wollen: Cross-Selling-Potenziale lassen sich identifizieren, Umsatz- und Artikelstatistiken sowie Auswertungen zu Kundengruppen, Branchen und Vertretern planen. Schließlich lässt sich das Programm ebenso optimal als Groupware-Werkzeug einsetzen: Einzel- und Gruppenplanung, Serientermine, Aufgabenplanung nach Fälligkeit, Status und Priorität, Stellvertreterfunktion und eine Kontakterfassung im Terminmanager sind integriert. 

Der Lexware kundenmanager kostet in der standard-Version 99,90 Euro (Update nur 79,90 Euro), in der pro-Variante 399 Euro (Update nur 299 Euro).



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Dr. Joachim Eicher
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E-Mail: pressestelle@lexware.de

Lexware GmbH & Co.KG
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Lexware GmbH & Co. KG
Das Freiburger Softwarehaus Lexware wurde 1989 gegründet und ist seit 1993 Mitglied der Haufe Mediengruppe. Die Haufe Mediengruppe ist eine der führenden deutschen Verlagsgruppen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern und Informationsverarbeitung. Lexware etablierte sich mit einem umfangreichen Angebot an Finanzsoftware für den kaufmännischen und privaten Bereich innerhalb weniger Jahre erfolgreich am Markt und beschäftigt rund 260 Mitarbeiter. 1999 entwickelte sich Lexware durch eine Kooperation mit Intuit zum führenden Anbieter im deutschen Finanzsoftwaremarkt.