Anzeige
22.01.2008 - dvb-Presseservice

Kundenmonitor Deutschland 2007: Die Debeka Krankenversicherung hat die zufriedensten Kunden

Die Kunden bzw. Mitglieder der Debeka Krankenversicherung sind die zufriedensten der gesamten Branche. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Befragung „Kundenmonitor Deutschland“, die jährlich von der Servicebarometer AG durchgeführt wird. Im Jahr 2007 befragte das Marktforschungsinstitut mehr als 21.000 Kunden branchenübergreifend zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Dienstleistungsunternehmen. Zum Thema Krankenkassen und Krankenversicherungen wurden 9.463 Interviews geführt.

Erfragt wurde insbesondere die Globalzufriedenheit: 75,1 Prozent der Debeka-Mitglieder sind mit ihrem Unternehmen „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“; der entsprechende Wert der Branche liegt bei 61,6 Prozent. Weiterhin dominiert die Debeka in den erfragten Teilaspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Wiederwahlabsicht, Weiterempfehlungsabsicht sowie Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Nach Auskunft der Servicebarometer AG gelingt es einzelnen Anbietern in besonderer Weise, die Kundenerwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen: „Mit signifikant bestem Globalurteil ihrer Branche können im Kundenmonitor Deutschland 2007 glänzen: Amazon (1,69) bei Buchversand und -clubs, Debeka (1,93) bei Krankenversicherungen, Sparda-Banken (1,97) bei Banken und Sparkassen, Fielmann (1,98) bei Optikern, TUI (2,05) bei Reiseveranstaltern, tegut (2,05) bei Super- bzw. Verbrauchermärkten, Yello Strom (2,14) bei Stromversorgungsunternehmen, Aldi (2,23) bei Lebensmitteldiscountern, O2 Germany (2,40) bei Mobilfunkanbietern.“

Die Debeka ist also nicht nur der kundenfreundlichste private Krankenversicherer; vielmehr belegt sie einen Spitzenplatz unter allen getesteten Unternehmen in Deutschland.

Uwe Laue, der Vorstandsvorsitzende der Debeka-Versicherungsgruppe, kommentiert das jetzt ausgewertete Ergebnis mit den Worten: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das positive Urteil bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Philosophie, die Mitglieder in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten zu stellen, richtig liegen. Der Testsieg ist für uns Ansporn, unsere führende Position in der privaten Krankenversicherung nicht nur zu halten, sondern weiter auszubauen.“



Pressesprecher
Herr Dr. Gerd Benner
Tel.: 0261/498-1100
E-Mail: presse@debeka.de

Debeka Versicherungen und Bausparkassen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
http://www.debeka.de/