Anzeige
22.06.2010 - dvb-Presseservice

Kunstwerk aus 40.000 Lichtpunkten auf 7.000 m²: Lichtinstallation von Brigitte Kowanz am UNIQA Tower

Im Rahmen der Brigitte Kowanz Personale im MUMOK wird die 7.000 m² große Fassade des UNIQA Tower am Wiener Donaukanal durch eine Lichtinstallation der Künstlerin erleuchtet. Mit den mehr als 40.000 LED-Lichtpunkten an der 20stöckigen Glasfassade gestaltete Kowanz den bewegten Schriftzug "Now I See" und seine Übersetzung in Morsecode, der bis zu seiner Auflösung in Geschwindigkeit variiert. Licht und Sprache sind Grundmotiv und Thema in Brigitte Kowanz’ vielschichtigem Werk, das auf die Gegenwart der urbanen Informationsgesellschaft Bezug nimmt. Zur erstmaligen Bespielung des Heinz Neumann Baus mit der Lichtinstallation fanden sich neben der Künstlerin Brigitte Kowanz auch UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien, MUMOK Direktor Edelbert Köb und Chefkurator des MUMOK Rainer Fuchs ein.

UNIQA Generaldirektor Konstantin Klien: „Wir haben unser Engagement als Kunstsponsor immer sehr weit gespannt und als Partnerschaft verstanden. Dass nun die Firmenzentrale sozusagen das Trägermaterial für ein einmaliges Kunstwerk geworden ist, steht als Sinnbild dafür, wie wir unser Verständnis als Kunstversicherer und Kunstsponsor wahrnehmen. Dafür, dass wir das Projekt gemeinsam verwirklichen konnten, möchte ich mich bei Brigitte Kowanz, MUMOK Direktor Edelbert Köb und dem profunden Kenner des Werks von Brigitte Kowanz, Rainer Fuchs und auch allen anderen an der Umsetzung beteiligten ausdrücklich bedanken. In der langjährigen Partnerschaft, die uns mit dem MUMOK als Versicherer und Sponsor verbindet, ist das ein ganz besonderer Tag, an dem es uns im außergewöhnlichem Maße gelungen ist, Kunst in den öffentlichen Raum inmitten Wiens zu transferieren. Der Brigitte Kowanz Retrospektive im MUMOK und der \'Außenstelle\' am UNIQA Tower wünsche ich viele begeisterte Besucher."

MUMOK Direktor Edelbert Köb: „Es ist für jeden Museumsdirektor ein Glücksfall, wenn man so engagierte Partner aus der Wirtschaft findet. Es ist ein mehrfacher Glücksfall, wenn dieser Partner über einen über Licht bespielbaren Tower verfügt und das Museum gleichzeitig eine Retrospektive der österreichischen Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz ausrichtet. Die Installation am UNIQA Tower ist die beste und größte Werbung für die Ausstellung selbst und für hochqualitative Kunst im öffentlichen Raum.“

Zu sehen ist die Lichtinstallation von Brigitte Kowanz am UNIQA Tower gegenüber der Urania von 24.6. - 13.7.2010 täglich, danach bis zum 3.10.2010 jeden Freitag, Samstag und Sonntag (jeweils von Einbruch der Dunkelheit bis 24:00 Uhr).

Die Ausstellung Brigitte Kowanz „Now I See“ im MUMOK wird am 24.6.2010 um 19.00 Uhr eröffnet und ist bis 3.10.2010 zu sehen.

UNIQA als Kunstsponsor und Kunstversicherer

Als führendes österreichisches Versicherungsunternehmen und als Kunstversicherer engagiert sich UNIQA seit vielen Jahren für Kunst und Kultur. Dahinter steht die Überzeugung, als Privatunternehmen zum Erhalt hochwertiger Qualität von österreichischer Kultur beitragen zu wollen. Die Sponsoring-Strategie von UNIQA ist es, mittel- und langfristige Partnerschaften einzugehen. Dabei bleibt das Engagement nicht auf reine Finanzleistungen beschränkt. Als aktiver Partner setzt UNIQA auf individuelle und exakt auf die Notwendigkeiten und Erfordernisse abgestimmte Sponsoringpartnerschaften.

UNIQA ist Versicherungspartner vieler großer Museen und Galerien und mit „Kunst & Leidenschaft“ auch aktiver Partner für kulturbegeisterte Privatkunden. Das Besondere an diesem speziellen Versicherungsprodukt ist, dass die Kunstexperten von UNIQA dem Versicherten über den Versicherungsschutz hinaus mit professionellem Rat rund um die Sammlung zur Seite stehen.



Presseservice
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
01029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com