Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.02.2008
Werbung

LBBW mit Jumbo-Pfandbrief erfolgreich

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat heute erfolgreich einen neuen Jumbo-Pfandbrief begeben. Der mit Staatskrediten gedeckte öffentliche Pfandbrief hat ein Volumen von EUR 1,5 Milliarden und eine Laufzeit von fünfeinhalb Jahren (bis August 2013). Bei Investoren kam die Emission sehr gut an. Bereits nach nur zwei Stunden konnten die Konsortialführer Morgan Stanley, Natixis und LBBW die Bücher mit einem Ordervolumen von über EUR 5 Milliarden schließen.

„Die erfolgreiche Emission zeigt einmal mehr, dass wir einer der führenden Emittenten im europäischen Pfandbriefmarkt sind“, betonte Jörg Huber, Leiter Fremdkapitalemissionen der LBBW. Außerdem sei die Stärke des deutschen Pfandbriefs im Vergleich zu anderen gedeckten Papieren erneut zum Vorschein gekommen. „Trotz der schwierigen Marktbedingungen wollten wir uns mit einem Flagschiff positionieren, um den Markt zu stabilisieren“, führte Huber weiter aus.

Der Jumbo wird voraussichtlich mit einem Renditeabschlag von einem Basispunkt unter Swapsatz, zu dem Banken feste in variable Zinsen tauschen, gepreist. Damit erzielte die LBBW deutlich bessere Konditionen als andere gedeckte Emissionen mit vergleichbarer Laufzeit.

Das sehr gut diversifizierte Orderbuch enthält rund 150 hochklassige Investoren. Dabei beläuft sich der Anteil der ausländischen Orders auf circa 50 Prozent, ein sehr gutes Ergebnis im Hinblick auf das schwierige Marktumfeld. Der Löwenanteil unter den ausländischen Orders entfiel auf das Vereinigte Königreich, die Beneluxländer und Asien. Der Großteil der Emission wurde von Banken und Fonds gezeichnet. Bemerkenswert ist auch der relativ hohe Anteil der Zentralbanken, die mehr als 10 Prozent der Platzierung zeichneten.



Frau Bettina C. Franke
Pressereferentin
Tel.: 0711 127-76402
Fax: 0711 127-79122
E-Mail: bettina.franke@LBBW.de

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
www.LBBW.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de