Anzeige
12.02.2015 - dvb-Presseservice

LV 1871: Geschäftsjahr 2014 nachhaltig erfolgreich

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nachhaltig und erfolgreich gewirtschaftet: Die LV 1871 kann nach vorläufigen Zahlen ein Umsatzplus von 8,2 Prozent verzeichnen.

Die gebuchten Bruttobeiträge der LV 1871 belaufen sich im Jahr 2014 auf 647 Mio. Euro. Dabei steigen die laufenden Beiträge um zwei Prozent – ein deutlicher Hinweis auf die Nachhaltigkeit des Wachstums. So legen bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen die Beitragseinnahmen um mehr als fünf Prozent zu. In diesem wichtigen Produktsegment beträgt der Anteil an den gesamten laufenden Beitragseinnahmen bereits mehr als 30 Prozent. Der Bestand nach Versicherungssumme liegt bei 26,1 Mrd. Euro; das sind 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Beitragssumme des Neugeschäfts beläuft sich auf rund 1,3 Mrd. Euro, was einer Steigerung um 7,8 Prozent entspricht.

Produkte, die Maßstäbe setzen

Wachstumstreiber waren 2014 neben biometrischen Produkten auch neu eingeführte Produkte: Bei fondsgebundenen Produkten besonders beliebt war die Expertenpolice. Mit ihrer neuen Rente Index Plus bewies die LV 1871 im abgelaufenen Geschäftsjahr, dass auch klassische Policen innovativ sein können. Auch die betriebliche Altersversorgung verzeichnet einen Zuwachs in Höhe von 4,4 Prozent. Hier hatte die LV 1871 im abgelaufenen Geschäftsjahr die vier flexiblen Auszahlungsoptionen in der Direktversicherung eingeführt – sie setzen bereits seit 2013 Maßstäbe in der Altersvorsorge.

Kapitalanlage trotzt Niedrigzinsumfeld

Erfolgreich war auch die Kapitalanlage der LV 1871, die im Jahr 2014 rund 5 Mrd. Euro im Bestand hatte. Die Nettoverzinsung liegt wie im Vorjahr konstant bei 4,4 Prozent. Die Bewertungsreservequote konnte mit 16,6 Prozent nahezu verdoppelt werden (Vorjahr: 9,1 Prozent). So hat die LV 1871 dem anhaltend schwierigen Kapitalanlageumfeld getrotzt und gleichzeitig ihre Risikotragfähigkeit nachhaltig gestärkt. Bester Beleg: die auch im Jahr 2014 sehr hohe Solvabilitätsquote von weiterhin über 200 Prozent. Erst im letzten Quartal 2014 hatte die internationale Ratingagentur Fitch Ratings die Finanzstärke der LV 1871 gelobt und ihr zum zehnten Mal in Folge das Finanzstärkerating A+ mit stabilem Ausblick bestätigt.


Lebensversicherung von 1871 a. G. München
Maximiliansplatz 5
80333 München
www.lv1871.de


Über die LV 1871

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verpflichtet sich die LV 1871 in hohem Maße den Interessen ihrer Kunden, die von unabhängigen Versicherungsvermittlern beraten werden.