Anzeige
05.09.2006 - dvb-Presseservice

LV-Zweitmarkt interessant und lukrativ für Anleger sowie LV-Policen-Verkäufer

Ab sofort können sich Nutzer kostenlos alle relevanten Informationen zu aktuell angebotenen Geschlossenen Lebensversicherungs-Fonds (LV-Fonds) auf www.beteiligungsweb.de beschaffen. Damit erweitert die unabhängige Finanzplattform ihr Informationsangebot - nach den Kategorien Fonds mit den Schwerpunkten "Immobilien" sowie "Schiffe" - um eine weitere, interessante und lukrative Anlagemöglichkeit.

Geschlossene LV-Fonds übernehmen eine wichtige Funktion auf dem sogenannten Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Sie arbeiten mit sogenannten Market Makern (LV-Policen-Aufkäufer) zusammen, die Verkäufern von Lebensversicherungen höhere Auszahlungssummen für ihre Policen bieten, als dies die jeweiligen Versicherungsgesellschaften beim Rückkauf der Lebensversicherungen tun würden. Andererseits ermöglichen die Fondsinitiatoren es Anlegern, mit vergleichsweise geringen Summen und breiter Risikostreuung von der weiteren Wertentwicklung der im LV-Fonds enthaltenen Policen zu profitieren. Derzeit wird seitens des Gesetzgebers überlegt, Verkäufer verpflichtend auf diesen Markt für gebrauchte Lebensversicherungen hinzuweisen.

Beteiligungsweb.de ist keine Vertriebsplattform mit Produktinformationen zur Verkaufsförderung, sondern ein reines Informationsportal. Es zeichnet sich durch unabhängig selektierbare Angaben zu aktuellen Beteiligungen aus. Nutzer können das Angebot sowohl nach Initiatoren als auch nach Produktkriterien filtern, um sich schlussendlich auf einem Datenblatt alle Produktinformationen übersichtlich präsentieren zu lassen. Die Plattform ermöglicht auch, unterjährig Benchmarks und Umsatzzahlen zu ermitteln.

Die zugrunde liegende Datenbank wird von der Financial Webworks GmbH (FWW) betrieben und untersteht der fachlichen Leitung der Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co KG (EPK), die auch die Fachpublikationen BeteiligungsReport und BeteiligungsKompass herausbringt. Die Kooperationspartner planen, demnächst weitere Segmente des Marktes der Geschlossenen Fonds auf beteiligungsweb.de frei zu schalten.

Das Herzstück des neutralen und unabhängigen Portals ist ein Kennzahlentool, das die Produktauswahl nach individuellen Prioritäten erleichtert, z.B. die Suche nach einem Geschlossenen Fonds mit besonders niedrigen Nebenkosten. "Damit liefert beteiligungsweb.de einen Beitrag zu der immer wichtiger werdenden Transparenz des Beteiligungsmarktes", stellt Frederik Garnies, Geschäftsführer der Financial Webworks GmbH, heraus.



Geschäftsführer
Herr Frederik Garnies
Tel.: 089 / 46 26 18-0
Fax: 089 / 46 26 18-19
E-Mail: fg@fww.de

Financial Webworks GmbH
Münchner Strasse 17
85540 Haar bei München
Deutschland
www.fww.de

Financial Webworks GmbH (FWW)

Die Financial Webworks GmbH (www.fww.de) mit Sitz in Haar bei München startete 1998 im deutschsprachigen Markt als unabhängiger Financial Content & Application Service Provider. Zu den eigenen Webauftritten gehören www.fondsweb.de, www.fondsweb.at, www.zertifikateweb.de, www.hedgefondsweb.de und www.beteiligungsweb.de. Die dahinter stehenden FWW-Datenbanken pflegt die eigene Redaktion nach drei Kriterien: Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Deshalb werden alle Daten ausschließlich im direkten Kontakt mit den Kapitalanlagegesellschaften, Emittenten und Initiatoren recherchiert. Entsprechend dem Status eines unabhängigen Informationsanbieters im Vorfeld von Investitionsentscheidungen findet auf den FWW-Webseiten kein Produktverkauf statt.

Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co KG (EPK)

Die Landshuter Unternehmensberatung ist fokussiert auf den Markt der Geschlossenen Fonds. Als Verlag gibt die EPK das Branchenmagazin BeteiligungsReport sowie das jährliche Handbuch BeteiligungsKompass heraus. In Kürze wird das Kommunikationsangebot mit einem Newsportal abgerundet. Die Unternehmensberatung ist spezialisiert auf Markt- und Meinungsforschung im Beteiligungsmarkt und bildet in der unternehmenseigenen BeteiligungsAkademie Finanzdienstleister und Banker fort. Zudem ist die EPK als Contentlie