dvb-Pressespiegel

Werbung
31.10.2008 - dvb-Presseservice

Leben schenken – Prominente setzen sich für Organspende ein

Hamburg, Oktober 2008. Der Abend war den 12.000 Menschen gewidmet, die derzeit auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen. Beim Organspendedialog 2008, der gestern auf Einladung der Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) im Curio Haus in Hamburg stattfand, gaben Musiker wie Anna Maria Kaufmann, die Band Marquess, Hip Hopper Bo Flower und Nele Kohrs der Organspende ihre Stimme. Moderiert von Fernsehmoderatorin Dr. Susanne Holst, setzten sich die Musiker für das Thema Organspende ein.

Prof. Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des TK-Vorstandes: "Jedes Jahr müssen über 1.000 Menschen sterben, weil es nicht genügend Spenderorgane gibt. Viele Menschen haben sich mit dem Thema Organspende noch gar nicht auseinandergesetzt. Wir möchten mit diesem Abend Gelegenheit zu Information und Diskussion geben und eventuelle Ängste und Vorbehalte abbauen."

In mehreren Talkrunden diskutierten die Prominenten mit betroffenen Patienten, Angehörigen von Organspendern und Transplantationsmedizinern. "Menschen wie Katie Zahn, die mit einer neuen Niere lebt, oder Bruno Kollhorst, der ein neues Herz hat, wären nicht hier, wenn es nicht andere Menschen gäbe, die zu einer Organspende bereit waren", erklärt Dr. Thomas Beck, kaufmännischer Vorstand der DSO. "Wir möchten mit dem Organspendedialog darauf aufmerksam machen, dass wir die Möglichkeit haben, Leben zu retten. Unser Ziel ist, Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen und für sich eine Entscheidung zu treffen."



Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de

dvb-Newsletter
Immer hochaktuell und relevant - das kostenlose Newsletter-Abo.
Jetzt anmelden...
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
AGB |  Datenschutz |  Hilfe |  Impressum |  Sitemap |  Team |  Mediadaten
© deutsche-versicherungsboerse.de