Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 10.06.2008
Werbung

Lebensversicherungen: 12,2 Milliarden Euro vorzeitig ausgezahlt

Augsburg - Etwa jeder zweite Deutsche konnte in den vergangenen Jahren die Prämien für seine Lebensversicherung nicht über die gesamte Laufzeit zahlen, berichtet der "Münchner Merkur" unter Berufung auf Branchendienste.

Nach Angaben der Zeitung bestehen in Deutschland gegenwärtig mehr als 97 Millionen Lebensversicherungsverträge. Nach der jüngsten Statistik zahlten die Versicherer allein 2006 rund 12,2 Milliarden Euro vorzeitig aus. Das sind rund 700 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Wolfgang Schütz, Vorstandsmitglied des unabhängigen Versicherungsvergleichsportals Aspect Online: "Die vorzeitige Kündigung einer Lebensversicherung ist in der Regel mit erheblichen Verlusten verbunden. Der Kunde erhält nur den sehr geringen Rückkaufswert."

Die eingezahlten Beiträge seien jedoch deutlich höher als dieser Rückkaufswert, da der Versicherer erst einmal seine Kosten abzieht und eine Bearbeitungsgebühr erhebt, so Schütz weiter. Häufig müssten auf die erwirtschafteten Erträge auch noch Steuern gezahlt werden.

Verkauf deutlich ertragreicher als Kündigung

Experten raten daher zum Verkauf der Lebensversicherung: Der Erlös ist steuerfrei und vor allem deutlich höher als bei einer Kündigung. Wolfgang Schütz: "Allerdings gilt der Steuervorteil nur noch dieses Jahr. Ab 2009 greift dann auch hier die neue Abgeltungssteuer. Wer also Steuern sparen will, sollte seine Police noch in 2008 verkaufen."

In Kooperation mit der LifeJack AG bietet Aspect Online seinen Besuchern die Möglichkeit, kostenlos einen freien Marktplatz für handelbare Lebensversicherungen im Internet zu nutzen. Selbst überzeugen kann man sich auf:

www.aspect-online.de/verkauf-lebensversicherung



Herr Mathias Sauermann
Onlineredaktion / Content Management
Tel.: 0821.2 47 47 20
Fax: 0821.2 47 47 88
E-Mail: mathias.sauermann@aspect-online.de

Aspect Online AG
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Deutschland
http://www.aspect-online.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de