Lloyd Fonds AG baut Serviceangebot für freie und institutionelle Vertriebe aus und erwartet eine Renaissance der Sachwerte
* Erfolgreichste Jahresauftaktveranstaltung der Unternehmensgeschichte mit über 300 Geschäfts- und Vertriebspartnern * Starke Eigenkapitalbasis, transparente Produkte und Sachwerte als Basis für künftigen Markterfolg
Mit
neuen Serviceangeboten stärkt Lloyd Fonds seine freien und
institutionellen Vertriebspartner. Auf der bisher erfolgreichsten
Auftaktveranstaltung der Unternehmensgeschichte mit über 300 Gästen
kündigte Lloyd Fonds am vergangenen Freitag daher den Ausbau der Sales
Academy mit exklusiven Kundenveranstaltungen und –schulungen an. Zudem
sei der Vertrieb regional strukturiert worden, wovon sich Lloyd Fonds
eine größere Nähe zu seinen Partnern und deren Kunden erhofft.
2008 seien 64 Prozent der Produktplatzierungen über freie Vertriebe und
sogenannte Vertriebspools realisiert worden, so das Hamburger
Emissionshaus für geschlossene Fonds. 36 Prozent des Vertriebs laufe
über institutionelle Partner wie Banken und Sparkassen. „Wir freuen
uns, dass wir den Anteil freier Vertriebe in den letzten Jahren
kontinuierlich ausgebaut haben“, so Dr. Torsten Teichert,
Vorstandsvorsitzender von Lloyd Fonds. Allerdings ist Lloyd Fonds davon
überzeugt, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem freien und
institutionellen Vertrieb für den Erfolg eines Emissionshauses wichtig
ist: „Auf einem Bein steht man schlecht. Die Banken werden auch in
diesem Jahr beim Vertrieb von geschlossenen Fonds eine wichtige Rolle
spielen“, so Teichert. „Daher werden wir in diesem Jahr die Beziehungen
sowohl zu unseren freien als auch zu unseren institutionellen
Vertriebspartnern weiter stärken.“
Anleger bevorzugen gegenwärtig immer stärker Sachwerte wie Schiffe und
Immobilien. „Wir erwarten im laufenden Jahr wieder eine zunehmende
Renaissance der ‚real values’. Nicht nur auf Grund der
Abgeltungssteuer, von der geschlossene Fonds überwiegend nicht
betroffen sind, sondern auch auf Grund der hohen Transparenz und der
klaren Strukturen“, so der Vorstandsvorsitzende.
Am Markt durchsetzen werden sich nach Ansicht von Lloyd Fonds künftig
Anbieter mit viel Eigenkapital. Hierzu Teichert: „Infolge unseres
Börsenganges 2005 verfügen wir über eine starke Eigenkapitalbasis.
Davon profitieren wir gerade in Zeiten, in denen Fremdkapital sehr
teuer oder schwer zu bekommen ist“. Bestätigt fühlt sich Lloyd Fonds in
dieser Strategie durch unabhängige Marktbeobachter. So urteilte das
Analysehaus SRC Research unlängst, dass sich die Nachfragesituation bei
den geschlossenen Fonds auf kurz oder lang bessere, davon jedoch eher
Unternehmen wie Lloyd Fonds profitieren würden, die durch eine viel
bessere Kapitalausstattung und ein nachhaltiges Management auffielen.
Frau Stefanie Martens
Tel.: 040.32 56 78-133
Fax: 040.32 56 78-99
E-Mail: stefanie.martens@lloydfonds.de
Frau Britta Cirkel
Tel.: 040.32 56 78-205
Fax: 040.32 56 78-99
E-Mail: britta.cirkel@lloydfonds.de
Herr Dr. Götz Schlegtendal
Tel.: 040. 32 56 78-148
Fax: 040. 3256 78-99
E-Mail: goetz.schlegtendal@lloydfonds.de
Lloyd Fonds AG
Amelungstr. 8 - 10
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.lloydfonds.de/
Über die Lloyd Fonds AG:
Die Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern von geschlossenen Fonds und anderer strukturierter Kapitalanlagen in Deutschland und Österreich. Seit 1995 hat das Hamburger Unternehmen 100 Beteiligungen in den Anlageklassen Schifffahrt, Immobilien, Zweitmarkt Lebensversicherungen,
Private Equity, regenerative Energien, Flugzeuge und Portfolio-Fonds aufgelegt. Mehr als 50.000 Anleger haben bisher über 1,9 Milliarden Euro in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Damit wurde ein Investitionsvolumen von rund 4,6 Milliarden Euro realisiert. Die Lloyd Fonds AG hat im September 2007
das 100prozentige Tochterunternehmen TradeOn AG gegründet, das sich auf den Kauf von Anteilen an geschlossenen Fonds spezialisiert hat. Lloyd Fonds ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN DE0006174873).