Anzeige
14.05.2010 - dvb-Presseservice

Lombard Odier informiert: Schnelles Bevölkerungswachstum führt nicht zu höheren Aktienerträgen - Industrieländer bieten daher bessere Anlagechancen

Entgegen der landläufigen Meinung führt starkes Bevölkerungswachstum nicht automatisch zu höheren Aktiengewinnen. Vielmehr erzielten Aktieninvestments in den Volkswirtschaften mit schwächerem Bevölkerungswachstum die höheren Erträge (Siehe Grafik im beigefügten PDF). Zu diesem Ergebnis kommt der Schweizer Asset Manager Lombard Odier in der jüngsten Ausgabe des "Investment Strategy Bulletin". Als Untersuchungsgrundlage dienten die Bevölkerungsstatistiken und Kurshistorien von 31 Ländern während des 20 Jahrhunderts. So führe rasches Bevölkerungswachstum mit dem damit verbundenen großen Arbeitskräfte-Angebot zu geringerer Produktivität und einem geringeren Pro-Kopf-Bruttosozialprodukt. Doch seien gerade eine hohe Produktivität und ein hohes Pro-Kopf-BIP langfristig der Schlüssel zu hohen Aktienerträgen. Vor diesem Hintergrund legt der Asset Manager Lombard Odier seinen Investmentfokus eher auf entwickelte Volkswirtschaften als auf Emerging Markets.

Bitte öffnen Sie die PDF-Datei im Anhang, um das gesamte Dokument auf Englisch zu lesen. Bitte beachten Sie auch die Risikohinweise im Anhang.



Herr Klaus Spanke
Tel.: +49 (0)221 912887-28
Fax: +49 (0)221 912887-77
E-Mail: klaus.spanke@ergo-komm.de

Lombard Odier Darier Hentsch & Cie
Rue de la Corraterie 11
1211 Geneva 11
Switzerland
http://www.lombardodier.com/

Über Lombard Odier

Lombard Odier ist auf den wichtigsten internationalen Finanzplätzen präsent und verfügt über ein weltweites Netz von 23 Zweigniederlassungen in 17 Ländern. Das Privatbankhaus verwaltet Vermögenswerte in Höhe von ungefähr EUR 94 Mrd. und hat rund 1.900 Beschäftigte. Lombard Odier bietet den Kunden eine breite Palette an Vermögensverwaltungsdienstleistungen, Finanzprodukten und spezialisierten Dienstleistungen.

Download

Investment_Strategy_Bulletin_Population_Growth.pdf (157,15 kb)  Herunterladen