Anzeige
04.05.2010 - dvb-Presseservice

Makler-Extranet der Baden-Badener geht in zweite Phase – Neuerungen in der „Maklerwelt“ sollen Geschäftsprozesse online vereinfachen

Die Neugestaltung des Extranet der Baden-Badener Versicherung (BB) schreitet in großen Schritten voran. Mit diesem Großprojekt im Gepäck ist die BB ins Jahr 2010 gestartet: Das neue Makler-Extranet wurde konzipiert, um Mehrwerte für die Vertriebspartner bei der täglichen Arbeit zu schaffen. Das Projekt, das die BB „Makleranbindung“ nennt, wird in mehreren Phasen – insgesamt 4 – frei geschaltet. Anfang des Jahres fiel der Startschuss für Phase 1, ab sofort sind nun die Neuerungen von Phase 2 integriert.

Das langfristige Ziel heißt, alle anfallenden Geschäftsprozesse online für die Vertriebspartner zu vereinfachen. „Wir möchten kontinuierlich wachsen“, sagt Vorstandsmitglied Ulrich Müller, „deshalb arbeiten wir darauf hin, für unsere Vertriebspartner Geschäftsprozesse und Kommunikationswege einfacher zu gestalten, um gemeinsam erfolgreich zu sein“. Im Rahmen des Projekts werden Geschäftsprozesse etabliert, die auf die Bedürfnisse der Vermittler ausgerichtet sind.

Während Phase 1 im Zeichen des „Berichtswesens“ stand (z.B. Download der Bestandsliste in Kurz- und Langform in den Formaten PDF und Excel; Bericht „Bestandszugänge in Zukunft“ für Verträge, die in der Zukunft beginnen; Bericht „Bestandsabgänge in Zukunft“ für Storni, die in der Zukunft wirksam werden; Bericht über offene und verfallene Invitatio-Angebote sowie die Schadeninformationen), weist Phase 2 mehrere Schwerpunkte auf:

Die Vertriebspartner der BB haben nun zahlreiche Möglichkeiten, Informationen zu Versicherungsnehmern einzusehen und bei Bedarf auch zu ändern. Die Änderungsmöglichkeiten beziehen sich unter anderem auf Adress- und Bankverbindungen sowie auf Umstellung von Selbst- auf Lastschriftzahler. Weiterhin kann ein vom Versicherungsnehmer abweichender Rechungs- und Korrespondenzempfänger angegeben werden. Darüber hinaus kann z.B. detailliert Einsicht in Bestandsinformationen (z.B. zu Policen, Verträge, versicherten Risiken) oder zu Schäden genommen werden. Vermittler können sich zudem Ihre eigenen Vermittlerdaten anzeigen lassen und selbst ändern (u.a. Adressdaten sowie die Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens).

Für die nächsten Monate sind noch weitere Neuerungen und Highlights geplant: Demnächst wird der Tarifrechner in überarbeiteter Form sowohl offline als auch als Online-Anwendung zur Verfügung stehen.

Insbesondere der Aufbau und die Benutzerführung wurden verbessert, um das Rechnen von Angeboten beim Kundengespräch zu vereinfachen. Zudem wird ein Großteil der gemeinsamen Korrespondenz in Zukunft zusätzlich in Form elektronischer Dokumente aus der Maklerwelt abrufbar sein – der bisher genutzte Persönliche Elektronische Briefkasten (PEB) wird durch ein besseres System ersetzt: Die BB erleichtert für ihre Vertriebspartner den Zugang zu diesen Dokumenten, da kein zusätzliches Login mehr benötigt wird – alles im Hinblick auf das große, langfristige Ziel: Geschäftsprozesse vereinfachen, um gemeinsam erfolgreich sein zu können.

Projektleiterin Nicole Bernhard, die bei der BB das Ressort Technisches Vertriebsmanagement führt, betont besonders die enormen Vorteile, die der Vertriebspartner durch die Freischaltung der Phase 2 dazugewinnt: „Für den Vermittler ist es unerlässlich, stets den Überblick über alle wichtigen Zahlen zu wahren. Dies ermöglichen wir ihm mit unserer Maklerwelt.“

Homepage der neuen Maklerwelt: www.bb-maklerwelt.de



Marketing/Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Frau Kristin Dörr
Tel.: (0 68 94) 915-911
Fax: (0 68 94) 915-468
E-Mail: pressestelle@baden-badener.de

Baden-Badener Versicherung AG
Schlackenbergstraße 20
66386 St. Ingbert
http://www.baden-badener.de/