Anzeige
17.05.2010 - dvb-Presseservice

Makler bewerten Helvetia mit Note „sehr gut“ im CHARTA-Qualitätsbarometer

Schweizer Versicherer erhält vier von fünf Sternen und steigt in die Spitzenklasse auf Frankfurt, den 17. Mai 2010. Einen rasanten Aufstieg erlebte der Schweizer Versicherer Helvetia beim diesjährigen CHARTA-Qualitätsbarometer: Mit vier von fünf Sternen erreichte die Helvetia zweimal die Note „sehr gut“ im Qualitätsindex. Dies gelang ihr nicht nur in der Schadenversicherung, sondern auch in der Lebensversicherung. Hier kletterte die Helvetia sogar auf Platz 2.

Eine Topbewertung beim Qualitätsindex zeichnet die besten Versicherer aus. Hier fließt nicht nur die Gesamtzufriedenheit der Makler mit dem Versicherer ein sondern auch alle einzelnen Zufriedenheitswerte in insgesamt neun abgefragten Bereichen. Mit ihrem hervorragenden zweiten Platz sorgte die Helvetia Leben damit für eine Überraschung.

 

Besonders überzeugen konnte sie in den Bereichen Maklerbetreuung und Produkte/Prämien. In beiden Einzelwertungen landete sie auf dem ersten Platz. Bei der Gesamtzufriedenheit  fehlte der Helvetia mit 73 von 100 Punkten lediglich ein Punkt auf den Sieger Interrisk. „Das sehr gute Ergebnis freut uns natürlich sehr. Wir sehen es als Ansporn, uns noch weiter zu verbessern“, so Jürgen Horstmann, Vorstand der Helvetia Leben.

 

Aber auch als Schadensversicherer konnte sich die Helvetia am Markt gut behaupten. Hier überzeugte sie bei den Wertungen für Schadensregulierung, Maklerbetreuung und Image, wo sie jeweils Zweiter wurde. „Der Anspruch, Maklern stets größten Service zu bieten, ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Die guten Ergebnisse im Qualitätsbarometer sehen wir als Bestätigung unserer Leistungen“, freut sich Jürgen Kutzora, Vertriebsvorstand der Helvetia.

 

Bei ihrem alljährlichen Qualitätsbarometer befragt die Charta Börse für Versicherungen AG regelmäßig Makler zu ihrer Meinung über die Servicequalität deutscher Versicherer. Rund 1.000 Makler nahmen an der Umfrage teil, wobei dieses Jahr erstmals neben Online- auch Telefon-Befragungen durchgeführt wurden. Die Vermittler bewerteten die Versicherer u.a. in neun Einzelkategorien, die von Produkten/Prämien und Policierung/Bestandsabwicklung über Schadensregulierung und Maklerbetreuung bis zu Erreichbarkeit und Software-Angebot reichten.

* * *

Diese Presse-Information finden Sie auch auf der Homepage www.helvetia.de.

* * *

Zeichen (inklusive Leerzeichen): 2.301.

* * *

Der Abdruck ist frei. 

* * * 



Frau Beatrix Höbner
Leiterin Marketing
Tel.: 069/1332 - 627
Fax: 069/1332 - 319
E-Mail: beatrix.hoebner@helvetia.de

Helvetia Versicherungen
Direktion für Deutschland
Berliner Straße 56-58
60311 Frankfurt a. M.
http://www.helvetia.de

* * *
Die Helvetia Gruppe ist in den vergangenen 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im Schweizerischen St. Gallen. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 4.500 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als zwei Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 6,7 Milliarden Schweizer Franken erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2009 einen Reingewinn von 320.5 Millionen Schweizer Franken. In der Schweiz zählt die Helvetia zu den sechs führenden Schweizer Versicherungsgesellschaften. Die Namenaktien der Helvetia Holding gehören zum Swiss Performance Index (SPI) und werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel HELN gehandelt.

In Deutschland betreut die Helvetia mit rund 730 Mitarbeitenden rund eine Million Kunden und ist in allen Sparten des Lebens- und Schaden-Unfallgeschäftes tätig.