Anzeige
06.10.2016 - dvb-Presseservice

Makler und Finanzstärke im Fokus

Zum 12. Mal in Folge hat die internationale Ratingagentur Fitch Ratings das A+ Finanzstärkerating der LV 1871 bestätigt. Dahinter steht eine erstklassige Solvenzquote. Mehr erklärt Vorstandssprecher Wolfgang Reichel im Interview.

Herr Reichel, eine Auszeichnung wie das A+ ist heute keine Selbstverständlichkeit
worauf führen Sie den Erfolg zurück?

Wolfgang Reichel: Das ausgezeichnete Finanzstärkerating ist Ergebnis unserer Unternehmensstrategie, die seit einigen Jahren verstärkt auf Nachhaltigkeit, Qualität, Ertrag und Risikotragfähigkeit ausgerichtet ist. Letztere konnten wir auch im Jahr 2015 weiter ausbauen. Das spiegelt sich auch in unserer hohen Solvency-II-Bedeckungsquote wider.

So konnten wir zum Start des neuen Aufsichtsregimes Solvency II die Kapitalanforderungen auch ohne die vorgesehenen Hilfs- oder Übergangsmaßnahmen mit einer Solvenzquote von 295 Prozent mehr als erfüllen. Damit gehören wir zu den solvenzstärksten Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland.

Fitch hebt die starke Marktposition in der Berufsunfähigkeit und die starke Kapitalausstattung hervor. Wie sind Sie hier aufgestellt?

Wolfgang Reichel: Wir haben uns sehr früh der biometrischen Absicherung verschrieben. Im letzten Jahr lag der Anteil der Beiträge aus Berufsunfähigkeitsversicherungen an den laufenden Bestandsbeiträgen bei etwa einem Drittel. Das ist besonders erfreulich, weil diese Verträge weitgehend unabhängig vom Kapitalmarkt sind.

Zusammen mit fondsgebundenen Versicherungen tragen sie unseren Geschäftserfolg. Gleichzeitig ist unsere Kapitalanlage trotz anhaltendem Niedrigzinsumfeld und stark schwankenden Kapitalmärkten erfolgreich. Das alles spiegelt unsere solide Finanzkraft wider.

Damit sind wir als LV 1871 ein verlässlicher Partner für unabhängige Vermittler und unsere Kunden. Das zeigen wir nicht nur mit unserer Finanzstärke und Solidität, sondern auch mit unserem klaren Bekenntnis zum Maklervertrieb.


Lebensversicherung von 1871 a. G. München
Maximiliansplatz 5
80333 München
www.lv1871.de



Wolfgang Reichel, Vorstandssprecher der LV 1871