Mannheimer Versicherungsgruppe im Geschäftsjahr 2008 gut behauptet
· Beitragswachstum um 1,6 Prozent auf 300 Mio. Euro · Erfreuliches Kapitalanlageergebnis · EGT von 1,6 Mio. Euro · Dividendenerhöhung geplant · 2009: Neugeschäft im ersten Quartal gesteigert
Der Mannheimer Konzern verzeichnet
im Geschäftsjahr 2008 ein Beitragswachstum von 1,6 Prozent auf 300,3 Mio.
Euro. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit (EGT) nach IFRS beträgt
1,6 (im Vorjahr 4,5) Mio. Euro. „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen
haben wir in unseren Marktnischen wieder auskömmliche Erträge erwirtschaftet,"
berichtete Helmut Posch, der Vorstandsvorsitzende der Mannheimer AG Holding,
auf der heutigen Bilanzpressekonferenz. Die Mannheimer ist auf bestimmte
Zielgruppen und das mittelständische Gewerbe spezialisiert. Mit leistungsstarken
Produkten, professionellem Underwriting und Kompetenz vor Ort sei es gelungen,
sich im Wettbewerb zu behaupten. Insbesondere bei den Markenprodukten habe
man erneut erfreuliche Zuwächse erreicht.
Überdurchschnittliches Beitragswachstum
In ihrem Kerngeschäft, der Schaden-
und Unfallversicherung, erzielte die Gruppe mit der Mannheimer Versicherung
AG eine Steigerung der gebuchten Beitragseinnahmen von 1,5 Prozent auf
286,5 Mio. Euro, während der Markt mit 0,2 Prozent Wachstum nahezu stagnierte.
Die Beiträge der mamax Lebensversicherung AG erhöhten sich um 5,3 Prozent
auf 9,9 Mio. Euro und damit im Vergleich zum Markt ebenfalls überdurchschnittlich.
(Bei den gesellschaftsbezogenen Zahlen handelt es sich um HGB-Zahlen.)
Geringere Schadenbelastung
Von Großschäden sei man zwar nicht
gänzlich verschont geblieben, aber der Sturm "Emma" im März 2008
bedeutete eine weitaus geringere Schadenlast als "Kyrill" im
Januar 2007. Wie in der Branche insgesamt ging der Schadenaufwand (brutto)
bei der Mannheimer Versicherung AG infolgedessen erheblich zurück. Die
Schadenquote reduzierte sich brutto auf 61,3 (im Vorjahr 69,1) Prozent;
netto stieg sie aufgrund einer geringeren Entlastung durch die Rückversicherer
auf 67,0 (im Vorjahr 65,1) Prozent.
Kapitalanlageziele erreicht
Trotz der Finanzmarktkrise hat der
Mannheimer Konzern sein Kapitalanlageziel erreicht. Die Aktienquote lag
am Bilanzstichtag 2008 bei 3,2 (im Vorjahr 3,1) Prozent. Bereits 2007 habe
man die Portfolios grundlegend umstrukturiert und dabei vermehrt auf weniger
abschreibungsgefährdete Zinspapiere gesetzt. Auch die Einzelgesellschaften
konnten durch eine risikooptimierte Kapitalanlagepolitik die Anlageziele
erfüllen.
Höhere Dividende geplant
"Unter dem Strich sind wir mit
dem Geschäftsergebnis zufrieden," fasste Posch das Geschäftsjahr 2008
zusammen. "Wir konnten in diesem nicht einfachen Umfeld das Ergebnis
unserer börsennotierten Holding deutlich steigern." Auf dieser Grundlage
soll die Ausschüttungspolitik fortgesetzt und nach dem Gewinnverwendungsvorschlag
eine Dividende von 5 Cent je gewinnberechtigte Aktie – insgesamt 3,2 (im
Vorjahr 2,5) Mio. Euro – ausgeschüttet werden.
Produktentwicklung groß geschrieben
Ihre Positionierung als Zielgruppen-
und Markenversicherer will die Mannheimer auch künftig mit einer innovativen
Markenpolitik unterstreichen. Im Jahr 2008 entwickelte die Mannheimer Versicherung
AG mit MENTOR eine neuartige Unfallversicherung für Menschen in der zweiten
Lebenshälfte. Die mamax Lebensversicherung AG modernisierte im vergangenen
Jahr ihren Auftritt www.mamax.com und setzt für 2009 auf die Weiterentwicklung
der betrieblichen Altersvorsorgeprodukte, die ausschließlich über den Mannheimer
Exklusivvertrieb angeboten werden.
Erfolgreicher Start ins Jahr 2009
Den mittelbaren Auswirkungen der Finanzmarktkrise
auf die wirtschaftliche Lage ihrer Kunden und damit auch auf den Verlauf
des eigenen Geschäfts begegnet die Mannheimer mit einem Bündel von Sofortmaßnahmen.
Die Partnerschaftlichkeit auch über die Vertragsbedingungen hinaus stehe
hierbei im Mittelpunkt.
Ins Jahr 2009 sei die Mannheimer gut
gestartet: Bis dato verzeichne man eine erfreuliche Neugeschäftssteigerung,
die das Vorjahr deutlich übertrifft. Man sei sich bewusst, dass sich dieses
Wachstum der Versicherungstöchter bis zum Jahresende abschwächen könne.
Insgesamt sehe sich die Mannheimer für das Jahr 2009 gut gerüstet.
Unternehmenskommunikation
Herr Jürgen Wörner
Leiter Marketing
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