Mannheimer zahlt wieder Dividende
- Ertragssituation erneut verbessert
- Vertrieb deutlich ausgebaut
- Produktinnovation: MaxBox
- ErtragsVerbesserungsProgramm
initiiert
Ertragssituation und
Dividende
Die auf Markenprodukte
für bestimmte Zielgruppen spezialisierte Mannheimer Versicherungsgruppe gab in
ihrer heutigen Bilanzpressekonferenz bekannt, dass Aufsichtsrat und Vorstand
der Mannheimer AG Holding der Hauptversammlung am 12. Juni 2007 vorschlagen werden,
für das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende in Höhe von 8 Cent je Stückaktie zu
zahlen. Das Unternehmen will hierdurch insgesamt 5 Mio Euro an seine Aktionäre
ausschütten.
Möglich ist die
Dividende aufgrund der erneut verbesserten Ertragssituation. Die Mannheimer AG
Holding erzielte einen Jahresüberschuss von 5,1 (im Vorjahr 3,2) Mio Euro.
Der Konzern verbuchte
im Geschäftsjahr Beitragseinnahmen in Höhe von 289,5 (im Vorjahr 305,6) Mio
Euro. Der Rückgang erklärt sich im Wesentlichen aus dem Ausstieg aus der
Rückversicherung in der Schweiz (9,0 Mio Euro), dem Abgang einer Großverbindung
in der Schadenversicherung (5,8 Mio Euro) und aus einem Sondereffekt bei der
mamax (3,5 Mio Euro). Ohne diese Einflüsse ergäbe sich ein leichtes
Beitragswachstum.
Der Konzern konnte das
Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit auf 7,5 (im Vorjahr 6,6) Mio Euro
steigern. Helmut Posch, seit Januar 2006 Vorstandsvorsitzender der Mannheimer
AG Holding: "Für uns ist das gute Geschäftsjahr 2006 ein Ergebnis unserer konsequenten
Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Mannheimer Gruppe."
Mannheimer
Versicherung AG
Die gebuchten
Bruttobeiträge des Schaden- und Unfallversicherers Mannheimer Versicherung AG
gingen im selbst abgeschlossenen Geschäft auf 272,0 (im Vorjahr 276,2) Mio Euro
zurück. Grund hierfür ist vor allem die Beendigung einer Großverbindung im
Wassersportbereich. "Bei unseren Markenprodukten konnten wir zum Teil
wiederum zweistellig wachsen. Das zeigt, dass unsere Qualitätsstrategie
goldrichtig ist und unsere Kunden unsere Kompetenz schätzen", so Posch.
Die Gesellschaft
schloss das Geschäftsjahr mit einem versicherungstechnischen Gewinn (nach
Schwankungsrückstellung) von 7,0 (im Vorjahr -1,5) Mio Euro und einem Ergebnis
der normalen Geschäftstätigkeit von 18,0 (im Vorjahr 10,2) Mio Euro ab.
mamax
Lebensversicherung AG
Die mamax
Lebensversicherung AG hat ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr hinter sich.
Der Versicherungsbestand stieg um 16,4% auf 10.353 Verträge. Die
laufenden Beitragseinnahmen erhöhten sich von 7,2 auf 8,8 Mio Euro. Durch die
neue strategische Ausrichtung der mamax auch als Produktgeber für Verbände und
Interessengruppen aufzutreten, rechnet die Gesellschaft mit weiter steigendem
Neugeschäft.
Vertrieb
Die Anzahl der
Vertriebspartner in der Exklusivorganisation konnte um rund 20 Prozent erhöht
werden. Mit der Gründung einer neuen Maklerdirektion in Ulm setzt das
Unternehmen zudem ein Zeichen gegen den Markttrend. Posch: "Wir wollen
unseren Maklerpartnern noch weiter entgegenkommen und ihnen vor Ort
Unterstützung und Entscheidungskompetenz bieten." Zusätzlich bündelt die
Mannheimer ihre Erfahrungen im Transportversicherungsgeschäft durch die
Gründung einer eigenen Vertriebsdirektion für dieses Segment. Hierdurch
erwartet die Gesellschaft eine Festigung ihrer Top-Ten-Position im
Transportversicherungsbereich.
MaxBox
Eine besondere
Produktinnovation testet die Mannheimer aktuell: Mit der MaxBox, die künftig in
Kundenfahrzeuge eingebaut werden soll, will sie ihren Kfz-Kunden
Telematikdienste anbieten. Über GPS-Signale ist eine Fahrzeugortung und das
Auslösen einer Signalkette bei Unfall oder in Notfallsituationen möglich. Für
Unternehmer wird so auch die Einsatzplanung leichter: "Das ist innovativ
und hilft mir im Tagesgeschäft. Ich kann unsere Routen besser planen, wenn ich
weiß, wo meine Teams sind. Das rundet das Servicepaket der Mannheimer sehr gut
ab", sagt Testpartner Hans Ziegle, der als Geschäftsführer der Ziegle
Dienstleistungsgruppe täglich rund eintausend Mitarbeiter koordiniert. Auch die
Ortung gestohlener Fahrzeuge wird erheblich erleichtert.
ErtragsVerbesserungsProgramm
Durch das im
Berichtsjahr initiierte ErtragsVerbesserungsProgramm will die Mannheimer
Versicherungsgruppe ihre Kosten deutlich reduzieren und die Verwaltungs- und
Vertriebsprozesse weiter verbessern. "2007 werden wir unseren Innendienst
neu aufstellen, wichtige Investitionen im IT-Bereich und im Vertrieb tätigen
und die Abläufe stärker auf unsere Kundenbedürfnisse ausrichten. Hierdurch
werden wir schneller und kostengünstiger produzieren und unser Geschäftsmodell
besser unterstützen", sagt Posch.
Herr Jürgen Wörner
Tel.: 0621.457-4857
E-Mail: pir@mannheimer.de
Mannheimer AG
Augustaanalge 66
68165 Mannheim
http://www.mannheimer.de/