Anzeige
22.10.2007 - dvb-Presseservice

Marktanalyse Kfz-Versicherung: Anbieter setzen auf Qualität - Werkstatt-Tarife auf dem Vormarsch

Augsburg (ots) - Das unabhängige Versicherungsvergleichsportal Aspect Online zeigt in seiner Marktanalyse 2007/2008 die Trends in der Tariflandschaft der Autoversicherungen auf.
Wolfgang Schütz, Vorstandsmitglied der Aspect Online AG: "Der Preis alleine ist schon lange nicht mehr hauptausschlaggebend für die Wahl der passenden Kfz-Versicherung: Der Kunde wünscht sich in Sachen Versicherungsschutz Qualität und ist auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu zahlen."

Die ersten Anbieter haben sich bereits wieder von Zweit- und Dritttarifen verabschiedet und setzen stattdessen auf einen einzigen leistungsstarken Tarif mit optionalen Erweiterungen.

Aber auch der entgegengesetzte Trend zu einer Ausweitung des Angebots hält ungebrochen an: Anbieter, die bisher keine günstigeren Zweittarife angeboten haben, drängen nun damit auf den Markt, häufig findet man die Tarifunterteilung in "Basis" und "Komfort".

Trend zur Werkstattbindung

Großgeschrieben werden in dieser Saison Werkstattbindungstarife, so Wolfgang Schütz: "Der Versicherer wählt im Kaskoschadenfall eine Partnerwerkstatt für die Reparatur aus, dadurch erhält der Versicherte einen Rabatt auf den Kaskobeitrag. Die Versicherer wollen so das Schadenmanagement selbst in die Hand nehmen."

Den Kunden bieten sich dadurch mehrere Vorteile: Sie kommen neben dem Kaskorabatt auch in den Genuss von Hol-, Bring-, Reinigungs- sowie Ersatzfahrzeug-Services.

Grobe Fahrlässigkeit und Neuwertentschädigung

Werden Schäden durch das Telefonieren mit dem Handy am Ohr während der Fahrt oder durch das Überfahren einer roten Ampel verursacht, gilt dies als grobe Fahrlässigkeit. Einige Versicherer haben Schäden durch grobe Fahrlässigkeit bereits weitgehend in ihre Tarife integriert

Ebenso geht der Trend bei der Neuwertentschädigung zu 12 Monaten und mehr: Dieses Leistungskriterium ersetzt bei Neuwagen im Falle eines Totalschadens oder bei Entwendung den Neuwert des Fahrzeugs und nicht nur den Zeitwert.

Weitere wichtige Leistungskriterien der Kfz-Versicherung

Wolfgang Schütz: "Neben Werkstattbindung, Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit und Neuwertentschädigung sollte die Kfz-Versicherung eine Deckungssumme von mindestens 100 Mio. Euro beinhalten. Außerdem sollte die sogenannte Mallorcapolice als Zusatzhaftpflichtversicherung für Mietfahrzeuge im Ausland enthalten sein."

Weiterhin wichtig: Ein automatischer Rabattretter ab Schadenfreiheitsklasse 25. Er verhindert mitunter im Schadenfall eine Erhöhung des Beitragssatzes.

Ein Zusammenstoß mit Wildtieren als Schadenursache ist ein weiteres Muss in der Kfz-Versicherung: Auch Fahrzeughalter, die nur gelegentlich auf Landstraßen unterwegs sind, können schnell in solch einen Unfall verwickelt sein. Einige Gesellschaften versichern die Karambolage mit allen Tierarten.

Problem Marderbiss: Die Raubtiere können große Schäden im Motorraum verursachen. Im besten Fall deckt der Versicherungstarif Schäden an allen Materialien des Autos. Auch mögliche Folgeschäden sollten versichert sein.

Und schließlich der Schutzbrief: Er erweitert die Leistungen der Kfz-Versicherung in Form von Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, Übernachtungsmöglichkeit oder Mietwagen bei Fahrzeugausfall.

Am 30.11. ist Stichtag für den Wechsel der Kfz-Police – Jetzt vergleichen

Dem Fahrzeughalter bietet sich aktuell die Möglichkeit, durch einen Wechsel der Kfz-Versicherung mehrere Hundert Euro im Jahr zu sparen: Wer zum 1.1. in eine günstigere Autoversicherung wechseln will, muss seine bisherige bis zum 30.11. kündigen.

Die vielen genannten Leistungsfeinheiten machen die Aussagekraft eines reinen Preisvergleichs in der Autoversicherung zunichte. Dem Fahrzeughalter erschließt sich die Qualität einer Kfz-Police erst durch einen inhaltsreichen Leistungsvergleich.

Ein Versicherungsvergleich im Internet kann schnell und einfach zur optimalen Kfz-Police führen. Jedoch sollte man die Spreu vom Weizen trennen: Zwar beansprucht jedes Vergleichsportal für sich, die besten Vergleichsergebnisse in Sachen Kfz-Versicherung zu liefern, doch bei genauerer Betrachtung hinken einige Portale deutlich hinterher.

Aspect Online gehört zu den wenigen Vergleichsportalen, die ihr Angebot dem veränderten Markt angepasst haben. Wolfgang Schütz: "Gerade in der Kfz-Versicherung sind die genannten Leistungsunterschiede derart gravierend geworden, dass es uns wichtig ist, den Nutzern unseres Kfz-Versicherungsvergleichsrechners durch alternativ wählbare Kriterien die aussagekräftigsten Ergebnisse zu bieten. Auch deshalb sind wir mit unserem Rechner mehrfach als Testsieger ausgezeichnet worden."

Mittels dieses Kfz-Versicherungsvergleichsrechners von Aspect Online kann der Nutzer die für ihn günstigste Versicherung unter derzeit 135 Tarifen finden, die auch alle von ihm individuell benötigten Leistungsmerkmale enthält. Der Aspect Online Rechner untersucht die einzelnen Tarife auf der Grundlage eines Bewertungsmodells bestehend aus 85 Einzelkriterien und bringt sie schließlich in ein Raster. Der Nutzer erhält von allen Gesellschaften, die seinen Anforderungen entsprechen, die ersten zehn angezeigt.

Leistungsstarke Tarife werden im Vergleichsergebnis mit dem Aspect Online Qualitätssiegel "Top-Tarif-Leistung" gekennzeichnet.

Selbst überzeugen kann man sich auf: www.aspect-online.de/kfz




Herr Wolfgang Schütz
Tel.: 0821.2 47 47 61
Fax: 0821.2 47 47 62
E-Mail: wolfgang.schuetz@aspect-online.de

aspect online AG
Senefelderstr. 23
86368 Gersthofen
http://www.aspect-online.de