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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 03.12.2008
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Marktführer Debeka Kranken mit exzellentem Erstrating

Köln, Dezember 2008 – Nachdem bereits der Debeka Lebensversicherungsverein a.G. zum wiederholten Male von Assekurata mit exzellent ausgezeichnet wurde, erhält nun auch der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (Debeka Kranken) im Erstrating auf Anhieb ein exzellentes Gesamturteil (A++). Dabei erhalten die Teilqualitäten Erfolg, Beitragsstabilität, Wachstum sowie die Kundenorientierung exzellente Urteile. Der Bereich Sicherheit erzielt ein sehr gutes Ergebnis.

Kapitalanlagepolitik Hauptträger des Erfolgs   

Die Rohergebnisquote der Debeka Kranken beträgt im Vierjahresdurchschnitt 16,60 %, was eine exzellente Erfolgslage darstellt (Markt: 13,47 %). Ursache hierfür sind, neben den soliden versicherungsgeschäftlichen Ergebnissen, insbesondere die hervorragenden Kapitalanlageergebnisse des Unternehmens. Die Nettoverzinsung der Gesellschaft ist sowohl im Mehrjahresvergleich als auch im Geschäftsjahr 2007 mit 5,90 % beziehungsweise 5,70 % etwa einen Prozentpunkt über dem Branchenwert angesiedelt. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die äußerst günstige Kostensituation der Debeka Kranken. Die Abschlusskostenquote ist mit 3,88 % in 2007 die niedrigste in der gesamten Branche (Markt: 8,11 %). Insgesamt erwirtschaftet die Debeka Kranken deutlich marktüberdurchschnittliche Gewinne, die im Durchschnitt der letzten vier Jahre zu mehr als 96 % zugunsten der Versicherten verwendet werden (Markt: 89,78 %).

Hohe Stabilisierungspotenziale zur Abmilderung von Beitragsanpassungen       

Vor diesem Hintergrund fallen die Zuführungen zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), die auch der Abmilderung von Beitragsanpassungen dient, entsprechend hoch aus. Gleichzeitig profitieren die Versicherten von der der RfB zugedachten Wirkung durch hohe Entnahmen, die insbesondere in Form von Beitragsrückerstattungen erfolgen. Im Marktumfeld sind die ausgelobten Rückerstattungssätze von vier Monatsbeiträgen in der Vollversicherung beziehungsweise von sechs Monatsbeiträgen für Beamtenanwärter im ersten leistungsfreien Jahr äußerst attraktiv. Mit 41,85 % liegt die RfB-Quote bei der Debeka Kranken in 2007 deutlich über dem Branchendurchschnitt von 32,90 %. Eine exzellente Risikoselektion und sehr gute Kalkulationsgrundlagen bilden zudem die Basis für die insgesamt exzellente Beitragsstabilität des Unternehmens.

Höchste Kundenbindung unter den von Assekurata gerateten Krankenversicherern    

Diese spiegelt sich auch im exzellenten Assekurata-Kundenbefragungsergebnis der Debeka-Kranken wider, das Ausdruck der hohen Kundenorientierung der Gesellschaft ist. Im Wettbewerbsvergleich weisen die Debeka Kranken-Kunden die höchste bis dato gemessene Kundenbindung auf. Auch in puncto Kundenzufriedenheit positioniert sich die Debeka Kranken deutlich überdurchschnittlich und erzielt die drittbeste Bewertung im Kreis der von Assekurata gerateten Krankenversicherungsgesellschaften. Insbesondere die Vermittlereigenschaften sind von sehr hoher Bedeutung für die Kundenzufriedenheit bei der Debeka Kranken. Auch hier liegen die Zufriedenheitswerte in allen abgefragten Teilaspekten (Beratung, Betreuung, Erreichbarkeit, Vertrauenswürdigkeit und Engagement) deutlich über dem Durchschnitt der von Assekurata gerateten Krankenversicherer. 

Höchster Nettoneugeschäftsanteil innerhalb der PKV  

Nicht zuletzt deshalb verzeichnet die Debeka Kranken ein für ein Unternehmen dieser Größe deutlich überdurchschnittliches Wachstum und eine äußerst geringe Stornosituation, was zu einem exzellenten Urteil in der Teilqualität führt. Die Debeka Kranken ist absolut betrachtet das Unternehmen mit dem höchsten Netto-Personenzugang innerhalb der privaten Krankenversicherung. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile sieht Assekurata in dem einheitlichen Tarifwerk der Debeka Kranken, da nach den Erfahrungen von Assekurata diejenigen Versicherer langfristig die höchste Beitragsstabilität haben, die lediglich mit einem Tarifwerk am Markt agieren. Auch im Ergänzungsversicherungsgeschäft entwickelt sich die Gesellschaft äußerst positiv. Die seit September 2008 bestehende Kooperation mit der Gmünder Ersatzkasse bietet zusätzliches Wachstumspotenzial.

Überschussverwendung zu Gunsten der Versicherten drückt auf die Eigenkapitalquote

Das sehr gute Urteil der Sicherheitslage wird maßgeblich von der Eigenkapitalausstattung des Unternehmens bestimmt. Die vergleichsweise geringe Eigenkapitalquote von 8,66 % (Markt: 13,76 %) spiegelt dabei sowohl das dynamische Unternehmenswachstum als auch die grundsätzliche Geschäftspolitik der Debeka Kranken wider, die erzielten Überschüsse vorrangig den Versicherten zugute kommen zu lassen. Dabei signalisiert der Solvabilitätsdeckungsgrad in Höhe von 157,92 % dennoch, dass das Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen zur Bedeckung der versicherungstechnischen Risiken übererfüllt. Die Debeka Kranken betreibt eine konservative Kapitalanlagepolitik mit Schwerpunkt auf festverzinslichen Wertpapieren. Die im Rahmen einer Value-at-Risk Betrachtung durchgeführten Analysen bestätigen dem Unternehmen in diesem Zusammenhang eine exzellente Risikotragfähigkeit. Die Debeka Kranken verfügt neben dem Eigenkapital in hohem Maße über weitere anrechenbare Sicherheitsmittel, die zu einer mehr als 2,5fachen Überdeckung der benötigten Kapitalanforderung führen.




Herr Russel Kemwa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de


Herr Wolfgang Spyth

Tel.: 0221 27221-36
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E-Mail: spyth@assekurata.de

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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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