Anzeige
03.09.2007 - dvb-Presseservice

Medienberufe oft unzureichend abgesichert

Beratungsfehler können Existenz bedrohen – Hiscox erweitert Schutz für Werbe- und PR-Agenturen auf weitere Medienberufe

Die Stimmung in der Medienbranche ist so gut wie seit Jahren nicht mehr, was steigende Umsätze und zahlreiche Unternehmensgründungen belegen. Übereinstimmend melden Branchenmedien höhere Budgets für PR, Werbung und Verkaufsförderung. Mit der steigenden Anzahl an Projekten häufen sich aber auch die Schadenersatzansprüche in der Branche. Dabei spielen vor allem Urheberrechtsverletzungen sowie Beratungsfehler und Umsetzungspannen eine große Rolle. Dennoch verfügen viele Agenturen und Freiberufler über keinen oder einen nur sehr unzureichenden Versicherungsschutz. Sie setzen sich damit Risiken aus, die schnell das Ende ihrer beruflichen Existenz bedeuten können.

Der Spezialversicherer Hiscox bietet mit „WaMP“ eine Berufshaftpflicht- und Vermögensschaden-Versicherung, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Bereich Marketing, Werbung und PR ausgerichtet ist. Dieser Versicherungsschutz von Hiscox ist nun auf weitere Berufe der Medienbranche erweitert worden: Zukünftig können sich auch Event-Agenturen, freie Journalisten und Redakteure, Fotografen, Komponisten, Redenschreiber und Industriedesigner bei Hiscox gegen existenzgefährdende Risiken versichern.

Der außergewöhnliche Hiscox-Schutz bietet neben einem ausgezeichneten Service im Schadenfall eine Reihe von Vorteilen, die vergleichbare Versicherungen so nicht aufweisen: Es gibt nur ein einziges Bedingungswerk, das einfach und leicht verständlich ist. Schutzgesetzverletzungen, beispielsweise Persönlichkeits- oder Urheberrechtsverletzungen, sind ausdrücklich und ohne Einschränkungen mitversichert. Es gilt ein internationaler Versicherungsschutz und auch die Unredlichkeit eigener Mitarbeiter ist abgedeckt. Besonders interessant für Startup-Unternehmen ist der Rabatt für Existenzgründer. Der Versicherte profitiert zusätzlich davon, dass er mit WaMP seine eigene Existenz sichern und bei Ausschreibungen und Auftragsvergaben ein zusätzliches Qualitätskriterium und einen Sicherheitsgaranten im Schadenfall bieten kann.

Wie schnell ein kleiner Fehler zu hohen finanziellen Verlusten führen kann und wie wichtig eine Absicherung ist, verdeutlicht dieses Beispiel:
Eine renommierte Werbeagentur erstellte eine Broschüre für eine große Tourismus-Veranstaltung. Die Broschüren enthielten jedoch Rechtschreibfehler und unscharfe Fotos, so dass alle 50.000 bereits gedruckten Broschüren vernichtet werden mussten. Der Schaden belief sich auf 250.000 Euro und der Auftraggeber drohte der Agentur mit entsprechenden Schadenersatzforderungen. Hiscox schlug in Absprache mit den Beteiligten vor, sofort neue Broschüren zu drucken, die termingerecht geliefert werden konnten. Die Geschäftsbeziehung zwischen der Werbeagentur und ihrem Auftraggeber konnte gerettet und die Werbeagentur vor Schadenersatzzahlungen bewahrt werden.



Herr Christian Hoenicke
Tel.: +49 (0) 89 1 21 75 - 262
E-Mail: c.hoenicke@f-und-h.de

Hiscox AG
Oberanger 28
80331 München
http://www.hiscox.de/

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer, der 1901 gegründet wurde. Die Hiscox-Gruppe erwirtschaftet heute mit mehr als 700 Mitarbeitern ein Prämienvolumen von über € 1,65 Milliarden. Neben dem Mutterhaus auf den Bermudas existieren Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden, den Niederlanden und den USA.
Für außergewöhnliche Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox besondere Versicherungslösungen für spezielle Risiken wie Kunstsammlungen, Ferienhäuser, Oldtimer, wertvollen Hausrat und Gebäude. Auch gewerbliche Kunden genießen aufgrund innovativer Deckungskonzepte im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Versicherung hervorragenden Versicherungsschutz.
Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de